Horizonte Nr. 69, Juni 2006
Die Umwelt und wir: Sie bestimmt massgeblich mit, ob und wie sich die menschliche Gesellschaft über die Jahrtausende hinweg entwickelt. Interdisziplinär angelegte Ausgrabungen lassen interessante Zusammenhänge erkennen.
Titelgeschichte
Zeugen früher Erfindungskunst (PDF, 878 KB)In Mali hat ein Forschungsteam Überreste der ältesten Keramik Afrikas entdeckt. Dass wir heute aus kochfesten Töpfen essen, scheinen wir einem früheren Klimawandel zu verdanken.
Vieles bleibt unerklärt (PDF, 114 KB)Wie weit reicht der Einfluss von Umwelt und Klima auf die Entwicklung des Menschen? Expertenaussagen zu einer Frage, die leichter gestellt als beantwortet ist.
Kurse in der Muttersprache fördern die Sprachkompetenz
Weitere Themen
Das Ticken des Cäsiums neu modelliert (PDF, 146 KB)Mit Hilfe von Cäsium wird in Atomuhren die Dauer einer Sekunde definiert. Dank Arbeiten von Antoine Weis und seinem Team kann das Element nun besser charakterisiert werden. Damit wird die Zeitmessung noch genauer.
Keusche Lebenskünstler (PDF, 215 KB)In der Schweiz gibt es 1600 Flechtenarten, weltweit sind es gar 15 000. Doch die spezielle Lebensgemeinschaft von Pilzen und Algen ist voller Rätsel. Rosmarie Honegger und ihr Team haben einige davon gelöst.
Recht gegen Gerechtigkeit (PDF, 114 KB)Richter und Anwältinnen müssen manchmal Entscheidungen treffen, die gegen ihre innere Überzeugung verstossen. Dass darunter ihre Psyche leidet, zeigt eine Untersuchung des Kompetenzzentrums für Rechtspsychologie der Universität St. Gallen.
Ausserdem
Wie funktionierts? Das Prinzip der Atomuhr (PDF, 97 KB)In einer Atomuhr geben einzelne, freie Cäsium-Atome den Takt an. Sie wechseln zwischen zwei Energiezuständen und absorbieren oder emittieren dabei elektromagnetische Strahlung mit sehr stabiler Frequenz, was für die Zeitmessung genutzt wird.