Horizonte Nr. 82, September 2009
-
Schwerpunkt
Gestalten und vernetzen: Wie die NFS die schweizerische Forschungslandschaft prägen
- Zusammen in die Zukunft (PDF, 2.7 MB)
Die Erwartungen an die Nationalen Forschungsschwerpunkte (NFS) sind hoch: Sie sollen die grossen Fragen der Forschung beantworten. Dass die Richtung stimmt, zeigt die Zwischenbilanz.
-
Biologie und Medizin
Verheissungsvoll: Prothesen statt Spitzen gegen Diabetes
- Bastelei mit Gentech-Prothesen (PDF, 2.3 MB)
Wenn inskünftig Stoffwechsel-Prothesen den Blutzucker anpassen, erübrigen sich Insulinspritzen für Diabetiker. Prototypen solcher Prothesen gibt es schon jetzt. Sie bestehen aus geschickt regulierten, genetisch veränderten Zellen. - Tödlicher Countdown (PDF, 2.3 MB)
Viele parasitische Wespen setzen Viren ein, um für ihren Nachwuchs optimale Bedingungen zu schaffen. Mit einem cleveren Trick schleusen sie genetische Information in den Wirt. - Kampf um Licht auf fetten Wiesen (PDF, 2.3 MB)
Die Artenvielfalt nimmt ab, wenn Wiesen gedüngt werden. Unklar war bisher, wieso das so ist. - Warum künstliche Süssstoffe nicht satt machen (PDF, 2.3 MB)
Während die Lebensmittelindustrie erfolgreich auf kalorienlose Süssmacher setzt, sind sie bei Ernährungsexperten als «künstliche Dickmacher» verpönt. - Wenn Spermien zusammenspannen (PDF, 2.3 MB)
Abermillionen von Spermien kämpfen um die Befruchtung einer einzigen Eizelle. Erstaunlicherweise sind Spermien, die für dieses Ziel zusammenspannen, im Tierreich weit verbreitet.
-
Gesellschaft und Kultur
Dramatisch: Warum geht es den Printmedien schlecht?
- Zeitung mit Zukunft? (PDF, 2.4 MB)
Die Printmedien stecken in einer dramatischen Krise. Sie seien daran nicht unschuldig, sagt der Zürcher Medienwissenschaftler Werner A. Meier. - Verklärte Vergangenheit (PDF, 2.3 MB)
Die angebliche Dichotomie von mündlicher und schriftlicher Kultur im Mittelalter ist eine Fiktion. Diese Einsicht könnte für die aktuelle Entwicklungspolitik nützlich sein. - Leid und Bosheit (PDF, 2.3 MB)
Der demokratische Rechtsstaat schützt nicht per se vor Menschenrechtsverletzungen grösseren Ausmasses, wie das Beispiel des von der Pro Juventute getragenen «Hilfswerks für die Kinder der Landstrasse» zeigt. - Lernfähige Gesundheitspolitiker (PDF, 2.3 MB)
Das Gesundheitswesen ist für Industrieländer zur Belastungsprobe geworden. Die Kosten steigen, Politiker suchen nach Sparrezepten. - Wenn Ärztinnen sanft sein müssen (PDF, 2.3 MB)
Ärztinnen haben dann zufriedene Patienten, wenn sie sich von Eigenschaften leiten lassen, die als typisch weiblich gelten: sich einfühlen, zuhören, sanft sein. Bei den Ärzten kommt es weit weniger auf eine bestimmte Haltung an.
-
Technologie und Natur
Bedrängt: Schlechte Prognosen für das Okavango Delta
- Paradiesische Sümpfe unter Druck (PDF, 2.4 MB)
Krieg, Minen, Armut – was für die Bevölkerung in Angola katastrophal war, hilft dem Okavango-Delta in Botswana. Das wird sich bald ändern. Ein Modell zeigt, wie eines der letzten Naturparadiese in Zukunft aussehen könnte. - Keine Chance für Algen (PDF, 2.3 MB)
Mitunter erweisen sich Wissenschaftler ihren Ideenlieferanten gegenüber als undankbar. Eine Jungfirma für Nanobeschichtungen schaut sich ihre Tricks bei Algen und Muscheln ab - und lässt diese so ins Leere laufen. - Fiel den Dinosauriern doch nicht der Himmel auf den Kopf? (PDF, 2.3 MB)
Das Szenario ist zu einfach: Vor 65 Millionen Jahren prallt ein Meteorit bei Chicxulub im heutigen Mexiko auf die Erde und vernichtet 65 Prozent aller Arten, darunter die Dinosaurier. - Nanoröhrchen im Gehirn (PDF, 2.3 MB)
Nanoröhrchen kommen bereits im Racket von Federer und im Rennrad von Floyd Landis zum Einsatz, sind aber sicher noch für weitere Überraschungen gut. - Durchblick in der Staubschüssel (PDF, 2.3 MB)
Wann und warum kommt es zu extremen Klimaereignissen?
SNF direkt
Editorial
Nachgefragt
Du bist doch Muslim! (PDF, 2.3 MB)Junge Muslime werden oft mit Vorstellungen zu ihrer Religion konfrontiert, die mit ihrem Alltag wenig zu tun haben, sagt die Religionswissenschaftlerin Dorothea Lüddeckens.
Im Bild
Porträt
Immer wieder Adieu sagen (PDF, 2.4 MB)Von Frankreich bis Südafrika, von den Rocky Mountains bis Taiwan: Mirjam Schaller hat als Geologin schon in aller Welt geforscht. Diesen Herbst zieht es sie mit Mann und Kindern wieder nach Europa. Wie lange wohl?
Vor Ort
Im Gespräch
Cartoon
Perspektiven
Assessment-Mania (PDF, 2.3 MB)Auch der Wissenschafts betrieb ist vom Virus der Assessments befallen. Da wird geprüft, «controllt», evaluiert, worauf ein Grossteil der produzierten Formulare im Altpapier landet. Dabei könnten Assessments durchaus sinnvoll sein – sofern sie richtig aufgegleist
werden, sagt der Klimatologe Thomas Stocker.
Wie funktionierts?
Für Sie entdeckt