p) Wann und für wen gilt die OA-Verpflichtung des SNF?

Nach dem neuen Allgemeinen Ausführungsreglement zum Beitragsreglement, das am 1.1.2016 in Kraft trat, gelten die Vorgaben des SNF für alle Beitragsempfangenden – unabhängig davon, ob ihre Forschungsprojekte und/oder Publikationen ganz oder teilweise vom SNF finanziert werden.

Die Vorgaben gelten für alle Veröffentlichungen, ob als Artikeln oder in Buchform. Die Forschenden sind gehalten, die Vorgaben des SNF hinsichtlich der öffentlichen Zugänglichkeit der Forschungsergebnisse (OA-Verpflichtung) zu erfüllen.

Für SNF-Beiträge, deren Förderung vor Inkrafttreten des neuen Allgemeinen Ausführungsreglements zum Beitragsreglement (per 1.1.2016) bewilligt wurde, ist die Open-Access-Publikation über die "Green Road" vorgeschrieben, selbst wenn die Ergebnisse schon Closed Access publiziert wurden. Für diese Beiträge kann keine zusätzliche Finanzierung für Open Access über die "Gold Road" beantragt werden.

Allgemeines Ausführungsreglement zum Beitragsreglement (PDF)