NFP 39 "Migration und interkulturelle Beziehungen"

​Das Nationale Forschungsprogramm "Migration und interkulturelle Beziehungen" (NFP 39) hatte zum Ziel, die Komplexität der Migrationsphänomene und der interkulturellen Beziehungen besser zu verstehen. Hierzu sollten die Dynamik der Migrationsprozesse, die damit verbundenen sozialen, ökonomischen und politischen Konsequenzen sowie die politischen Steuerungsmöglichkeiten auf nationaler und internationaler Ebene näher erforscht werden.

Zahlen & Fakten

Finanzrahmen

CHF 8'000'000

Präsident der Expertengruppe

Werner Haug

Programmleitung

Kurt Imhof, Rosita Fibbi

Abschluss der Forschungsarbeiten

2000

Als Resultate wurden Entscheidungsunterlagen für die politischen Behörden, Handlungshilfen für die Betreuung von Migrantinnen und Migranten sowie die Versachlichung der öffentlichen Migrationsdebatte erwartet.

Publikation

H.-R. Wicker, R. Fibbi, W. Haug (Hrsg.), Migration und die Schweiz, Seismo-Verlag, Zürich 2003