Newsroom

Nationales Forschungsprogramm "Advancing 3R" lanciert

Der SNF wird im Frühjahr 2021 ein Nationales Forschungsprogramm ausschreiben, um die Forschung mit Tieren zu verbessern. Weiter

  • Jetzt anmelden für die Medienkurse im Frühsommer

    Im Mai und Juni finden weitere SNF-Medienkurse statt für eine präzise und prägnante Kommunikation Ihrer Forschung. Es hat noch freie Plätze. Alle Kurse finden bis auf Weiteres online statt.

    Weiter

  • Kälbermast: Es geht mit weniger Antibiotika

    Ein neues Konzept für die Kälbermast braucht sehr viel weniger Antibiotika als etablierte Methoden – und ist wirtschaftlich dennoch attraktiv.

    Weiter

  • Neues Antibiotikum überlistet Keime

    Darobactin tötet fast alle Keime ab, die wegen ihrer Antibiotikaresistenz Probleme bereiten. Nun wurde sein erstaunlicher Wirkmechanismus enträtselt.

    Weiter

  • Wo Wissenschaft und Gesellschaft sich begegnen

    ​​​Der SNF fördert 18 Projekte der zehnten Ausschreibung von Agora, um den Austausch zwischen Forschenden und der Öffentlichkeit anzuregen.

    Weiter

  • Vom Brustkrebs bis zur Teeplantage

    Das Programm SPIRIT unterstützt teamorientierte Forschungszusammenarbeit mit Ländern des globalen Südens. Im Rahmen der dritten Evaluationsrunde hat der SNF vier neue Projekte ausgewählt.

    Weiter

  • Das Los kann entscheiden

    Nach einer Pilotphase führt der SNF das Losverfahren als Möglichkeit in allen Förderinstrumenten ein. Es kann zur Anwendung kommen, wenn sich einzelne Gesuche bei der Evaluation nicht weiter differenzieren lassen.

    Weiter