Wissenschaftspreis Marcel Benoist 2019

Seit 1920 zeichnet der Schweizer Wissenschaftspreis Marcel Benoist herausragende Forschung aus, die für das menschliche Leben von Bedeutung ist. Der mit 250'000 Franken dotierte Preis wird 2019 im Bereich Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften vergeben. Reichen Sie jetzt Nominationen ein. Weiter

• SNF fördert drei Projekte zu psychischen Krankheiten

Im Rahmen der NEURON-Ausschreibung 2018 werden insgesamt 14 transnationale Forschungskonsortien gefördert. Forschende aus Genf, Lausanne, Zürich und Bern beteiligen sich an 3 Konsortien.

• BRIDGE-Discovery-Projekte ausgewählt

Die 12 Projekte überzeugen durch wissenschaftliche Exzellenz, eine klare Umsetzungsstrategie sowie wirtschaftliches und gesellschaftliches Potenzial. Erfreulich ist der Erfolg der Fachhochschulen.

• Buchpublikation: Lebensende in der Schweiz

​Das Buch "Das Lebensende in der Schweiz. Individuelle und gesellschaftliche Perspektiven" erscheint zum Abschluss des NFP 67. Es reflektiert das bestehende Wissen zum Sterben in der Schweiz.

• Empfehlungen zum Datenmanagement

Science Europe hat Empfehlungen zum Forschungsdatenmanagement (Research data management, RDM) publiziert. Als Mitglied von Science Europe unterstützt der SNF diese Initiative.

• Forschungsinfrastrukturen: Abschluss von InRoad

Das Ziel der Aktion InRoad war es, die Strategien und Förderinstrumente zu Forschungsinfrastrukturen (FIS) in Europa besser aufeinander abzustimmen. Koordiniert wurden die Arbeiten durch den SNF.

• Neues Lead Agency-Abkommen mit Slowenien

Zur Vereinfachung der Zusammenarbeit mit slowenischen Forschenden hat der Schweizerische Nationalfonds (SNF) mit der slowenischen Förderorganisation Slovenian Research Agency (ARRS) ein Lead Agency-Abkommen abgeschlossen.

• Teaser Twitter Twitter

SNF auf Twitter