Newsroom

Dominik Hangartner erhält Latsis-Preis

Im Rahmen einer Zeremonie nahm Politikwissenschaftler Dominik Hangartner den mit 100 000 Franken dotierten Nationalen Latsis-Preis 2019 entgegen. Weiter

  • Unbefristete Professur als Ziel

    Auch die zweite Ausschreibung des Instruments Eccellenza ist auf grosses Interesse gestossen. Der SNF fördert nun 45 hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

    Weiter

  • Forschen und Kinder betreuen

    Ab sofort sind noch mehr Forschende mit Betreuungspflichten berechtigt, einen Flexibilitäts-Beitrag des SNF zu erhalten.

    Weiter

  • Sperrfristen: offener Brief an Verlage

    Ab 2020 sollen alle Publikationen aus SNF-finanzierter Forschung spätestens nach sechs Monaten frei zugänglich sein. In einem offenen Brief fordert der SNF grosse Verlage auf, ihre Sperrfristen zu verkürzen.

    Weiter

  • Gleichstellung: weitere Anpassungen nötig

    Hat der SNF Forscherinnen bei der Vergabe von Fördermitteln benachteiligt? Eindeutige Diskriminierung stellt der Gender-Bericht 2019 nicht fest. Er weist aber auf mögliche Verzerrungen hin.

    Weiter

  • Neue Nationale Forschungsschwerpunkte

    ​Der Bund lanciert sechs weitere Nationale Forschungsschwerpunkte (NFS) – als Teil des Förderungsportfolios des SNF. Dies hat Bundesrat Guy Parmelin am 16. Dezember 2019 bekanntgegeben.

    Weiter

  • Aussteigen ist möglich... wenn wir wollen!

    Das NFP "Energie" ist abgeschlossen. Das Resümee: Der geordnete Ausstieg aus fossilen Energien ist wirtschafts- und sozialverträglich möglich.

    Weiter