Temporary Backup Schemes: Ausschreibung für SNSF Starting Grants

14.03.2014

Dieses Bild zeigt eine Forscherin im Labor am Mikroskop. © SNF

Forschende können vom 15. bis 25. März beim SNF Gesuche für SNSF Starting Grants einreichen. Die Ausschreibung erfolgt im Rahmen der Übergangsmassnahme "Temporary Backup Schemes" des SNF im Zusammenhang mit dem Ausschluss der Forschungseinrichtungen in der Schweiz von den Programmen des ERC.

​Als Konsequenz der angenommenen Initiative gegen die Masseneinwanderung können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in der Schweiz forschen wollen, beim European Research Council (ERC) bis auf weiteres keine Gesuche für Grants einreichen. Bis eine politische Lösung mit der EU gefunden ist, muss die hohe Wettbewerbsfähigkeit und Internationalität der Forschung in der Schweiz mit spezifischen Massnahmen erhalten werden.

Sofortige Eingabe für SNSF Starting Grants

In Abstimmung mit dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) richtet der SNF "Temporary Backup Schemes" ein. In diesem Rahmen können Forschende als Erstes Gesuche für SNSF Starting Grants eingeben. Diese müssen zwischen dem 15. und dem 25. März (Mitternacht) über mySNF eingegeben werden. Der SNF hat zu diesem Zweck sämtliche Ausschreibungsdokumente erstellt und eine entsprechende Webseite mit allen für eine Eingabe notwendigen Informationen aufgeschaltet.

Bereits vorbereitete oder beim ERC eingegebene Gesuche für ERC Starting Grants mit Heiminstitution in der Schweiz können ohne grössere inhaltliche oder formelle Anpassungen via mySNF eingereicht werden. Während die ursprünglichen Uploads übernommen werden können, entspricht die Struktur der Eingabemaske in mySNF nicht jener des ERC. Dies betrifft im Wesentlichen die finanziellen und administrativen Angaben. Für die Eingabe muss beim SNF ein Benutzerkonto angefordert werden; dieses kann innerhalb von 48 Stunden eröffnet werden.

Hotline für Forschende ab 17. März

Zusätzlich zu den auf der neuen Webseite und auf mySNF vorhandenen Informationen bietet der SNF den Forschenden vom 17. bis 25. März von 8 bis 17 Uhr  eine Hotline für individuelle Fragen und Beratung im Zusammenhang mit den Temporary Backup Schemes an (mit einem technischen Support für mySNF am Wochenende vom 22. / 23. März von 14 bis 18 Uhr via mySNF.support@snf.ch). Die Nummer der Hotline lautet: 031 308 22 22.

Informationen zu den SNSF Consolidator Grants mit Eingabefrist am 20. Mai 2014 folgen so bald wie möglich.

​Kontakt
Abteilung CoRe