Projektförderung: Anzahl der eingereichten Gesuche wieder gestiegen

Piktogramm Statistiken mit Kuchendiagrammen. © SNF

Der SNF verzeichnete in der Projektförderung für das Wintersemester 2014 einen höheren Gesuchseingang als im Vorjahr: Auf den 1. Oktober haben die Forschenden 1086 Gesuche mit einer beantragten Förderungssumme von 460 Millionen Franken eingereicht.

​Während die Anzahl der Gesuche im Vergleich zum Wintersemester 2013 insgesamt um 9% angestiegen ist, haben die beantragten Mittel um 13% zugenommen. Die Entwicklung ist je nach Wissenschaftsbereich unterschiedlich. In den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie in Biologie und Medizin sind sowohl die Anzahl der Gesuche (+12% bzw. +17%)  als auch die beantragten Beträge deutlich gestiegen (+22% bzw. +24%). Leicht gefallen sind sie hingegen in der Mathematik und den Natur- und Ingenieurwissenschaften (-3% bei der Anzahl Gesuche; -4% bei den beantragten Mitteln).

Damit scheint die Nachfrage nach Forschungsgeldern in der Projektförderung nach einer seit 2011 beobachteten Stabilisierung nun wieder zuzunehmen.

Der SNF wird die eingereichten Gesuche in den kommenden Monaten evaluieren und die Förderungsentscheide bis im April 2015 treffen.