JSPS Postdoctoral Fellowships

Der SNF hat die Eingabefrist des Programms "JSPS Postdoctoral Fellowships (long term)" für das Jahr 2015 auf den 30. April festgelegt. Diese Stipendien ermöglichen jungen Schweizer Forschenden längere Aufenthalte in Japan.

Seit einigen Jahren agiert der SNF als Nominationsbehörde für die "Postdoctoral Fellowship (long term)" der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS). Diese Stipendien ermöglichen jungen Schweizer Forschenden Aufenthalte zwischen 12 und 24 Monaten in Japan. Der SNF kann der JSPS für das Jahr 2015 maximal drei Kandidatinnen und Kandidaten weiter empfehlen.

Interessierte Forschende werden eingeladen, ihre Gesuche bis spätestens am 30. April 2015 beim SNF einzureichen. Dafür müssen die Formulare der JSPS verwendet und die entsprechenden Bedingungen beachtet werden. Die ausgefüllten Formulare mit sämtlichen Beilagen müssen sowohl per Post an die Abteilung Internationale Zusammenarbeit des SNF sowie eingescannt per E-Mail aninternational@snf.chExternal Link Icongesendet werden.

Nach der Beurteilung durch den SNF evaluiert die JSPS die vom SNF nominierten Gesuche und informiert die Kandidatinnen und Kandidaten im September über den Förderungsentscheid. Die Aufenthalte können somit frühestens am 15. September und spätestens am 30. November 2015 beginnen.