Korean-Swiss Science and Technology Programme: 12 Projekte bewilligt

02.11.2015

Im Rahmen des Korean-Swiss Science and Technology Programme (KSSTP) sind auf Mitte März 2015 30 Gesuche eingegangen. Es konnten 12 Projekte gefördert werden.

​Der SNF und seine Schwesterorganisation in Südkorea, die National Research Foundation (NRF), wurden vom Staatssekretariat für Forschung, Bildung und Innovation (SBFI) respektive dem Ministry of Science, ICT and Future Planning (MSIP) beauftragt, gemeinsame eine Ausschreibung für Joint Research Projects (JRPs) zu lancieren. JRPs ermöglichen Forschenden in der Schweiz und in Südkorea, gemeinsam an einem Forschungsprojekt zu arbeiten. Die Projekte dauern in der Regel drei Jahre und die Finanzierung umfasst auf Schweizer Seite vergleichbare Kosten wie bei nationalen SNF-Projekten (Forschungsmittel, Saläre usw.).

Gemeinsame Evaluation

Die Evaluation der 30 eingereichten Projektgesuche wurde vom SNF und der National Research Foundation in Südkorea gemeinsam durchgeführt. Beide Organisationen nominierten internationale Expertinnen und Experten für ein Evaluationspanel. Es konnten 12 Projekte bewilligt werden, die sich wie folgt auf die ausgeschriebenen Themengebiete verteilen:

• Neuroscience: 5
  • Molecular Physics: 4
  • Technologies and Methodologies for Big Data Science: 3

Der SNF übernimmt die Kosten von 2,9 Mio. Franken für den Schweizer Teil der Forschung und die NRF die Kosten in Südkorea.

Internationale Zusammenarbeit

E-Mail   international@snf.ch