Von Tinnitus bis Erdbeben: Fünf SNF-Filme sind neu auf Youtube

05.08.2016

Der SNF hat mehrere Filme zu Forschungsprojekten unterstützt. Umgesetzt wurden diese von der Filmemacherin Barbara Rady-Rupf. Nach der Ausstrahlung im Schweizer Fernsehen sind die fünf deutschsprachigen Filme nun auch auf dem Youtube-Kanal des SNF veröffentlicht.

 

Leben mit Tinnitus: Wie hilft die Forschung

Gesundheit heute, 2. Juli 2016
Informatiker Dimitri Van De Ville (Hôpitaux Universitaires de Genève) und Neuroradiologe Sven Haller (Centre de Diagnostic Radiologique de Carouge) versuchen, mit Neurofeedback Tinnitus zu behandeln.

Forschung bewegt Kinder

Gesundheit heute, 30. Mai 2015
Mediziner Hubertus van Hedel und die Pediatric Rehab Research Group (Universitätsspital Zürich) entwickeln Roboter, die spielerisch mit hirngeschädigten Kindern Bewegungenüben.

Wenn die Erde bricht

SRF mySchool, 30. Januar 2015
Geologen um Marco Herwegh (Universität Bern) untersuchen die Gebirgsfaltung der Alpen. Ihr Ziel: zuverlässigere Erdbebenprognosen.

Kinderkrebs - Spuren im Erwachsenenalter

Gesundheit heute, 30. August 2014
Psychologin Gisela Michel (Universität Luzern) setzt sich für eine späte Nachsorge bei Erwachsenen ein, die als Kinder Krebs hatten.

Mit Nanocontainern gegen Arterienverkalkung

Gesundheit heute, 4. Januar 2014
Mediziner Till Saxer (Hôpitaux Universitaires de Genève), Physiker Bert Müller (Universität Basel) und Andreas Zumbühl (Universität Freiburg) entwickeln kleinste Kapseln, um Medikamente gezielt an die richtige Stelle im Herz zu liefern.

​​Kontakt

Abteilung Kommunikation
Florian Fisch
E-Mail com@snf.ch