Bilaterales Programm mit der Japan Science and Technology Agency (JST): Ausschreibung SNSF-JST 2017

Im Rahmen der bilateralen Programme des Bundes führt der SNF gemeinsam mit der Japan Science and Technology Agency (JST) eine Ausschreibung für Joint Research Projects (JRPs) durch.

​JRPs ermöglichen es Forschenden in der Schweiz, ein Forschungsprojekt mit einem Partner/einer Partnerin in Japan durchzuführen. Für die aktuelle Ausschreibung ist die Finanzierung von maximal 3 Projekten geplant, deren Laufzeit bis zu drei Jahren beträgt. Diese werden auf Schweizer Seite mit maximal CHF 250'000.- gefördert. Die Finanzierung deckt vergleichbare Kosten wie bei nationalen SNF-Projekten (Apparate, Forschungsmittel, Saläre). Die japanischen Projektpartnerinnen/Projektpartner werden von der Japan Science and Technology Agency (JST) gefördert.

Die Evaluation der Gesuche wird vom SNF und von JST gemeinsam durchgeführt.Die Ausschreibung betrifft den folgenden Themenbereich: "Research of hydrogen as a renewable carrier".