Gemeinsame Ausschreibung 2017-2018 Belmont Forum / BiodivERsA: «Szenarien der Biodiversität und Ökosystemdienste»

Das Belmont Forum und BiodivERsA lancieren eine gemeinsame Ausschreibung 2017-2018 zur Förderung internationaler transdisziplinärer Forschungsprojekte, die Szenarien für die Biodiversität und Ökosystemdienste entwickeln wollen.

Die Ausschreibung verfolgt hauptsächlich (jedoch nicht ausschliesslich) die beiden folgenden Ziele:

• Entwicklung von Szenarien für die Biodiversität und Ökosystemdienste relevanter Grössenordnung und deren Anwendung in verschiedensten Entscheidungsprozessen
  • Betrachtung von Biodiversität und Ökosystemdiensten unterschiedlicher Grössenordnung in Biodiversitätsszenarien

Mit der Ausschreibung sollen innovative Forschungsansätze gefördert werden, die fundiertere Entscheidungen ermöglichen; dies indem sie Szenarien entwickeln, die den – aus der komplexen Interaktion von sozio-ökonomischen und globalen Umwelttrends resultierenden – Wandel der Biodiversität und der damit verbundenen Ökosystemdienste veranschaulichen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Prognosen für die nächsten 50 Jahre in Bezug auf das Management der Biodiversität und der Ökosystemdienste sowie deren Einfluss auf das Wohlergehen der Menschen. Die Ausschreibung versteht sich als Beitrag zu internationalen Forschungsprogrammen, Bewertungsstellen und multilateralen Umweltverträgen.

Interessierte Forschende werden gebeten, sich vor Eingabe der Projektskizzen an die Geschäftsstelle des SNF zu wenden, um zu klären, ob sie die Voraussetzungen für die Förderung erfüllen.

Der Eingabetermin für die Projektskizzen ist der 1. Dezember 2017.Ausführliche Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite des Programms: