Der SNF ist neu Mitglied bei ORCID

13.11.2017

ORCID Connecting Research and Researches - Logo

Mit der Mitgliedschaft unterstützt der SNF die Organisation ORCID, die Forschenden eine weltweit eindeutige Identifikationsnummer anbietet.

​ORCID (Open Researcher and Contributor Identification) wird bereits seit einigen Jahren technisch in den Systemen des SNF unterstützt. Die Non-Profit-Organisation stellt Forschenden eine weltweit eindeutige Identifikationsnummer und ein dazugehöriges Online-Profil zur Verfügung. Seit November 2017 ist der SNF nun Mitglied bei ORCID.

Die mehr als 2500 Nutzer haben bislang ihre weltweit eindeutige ORCID ID im Profil von mySNF ergänzt, wodurch diese auch in der Projektdatenbank P3 eingesehen werden kann. Für die Berichterstattung können Forschende Publikationen aus ihrem ORCID-Profil in mySNF importieren. Über einen Wizard können vom SNF finanzierte Projekte beim ORCID-Profil hinzugefügt werden.

Mit der Mitgliedschaft möchte der SNF die Organisation unterstützen und die Integration von ORCID in seine Systeme noch weiter ausbauen.

Kontakt

Abteilung Koordination Informationssysteme Forschungsförderung (CoSi)
Christian Gutknecht
E-Mail cosi@snf.ch