Forschungsmagazin Horizonte: Toxic World

Allein die Dosis macht das Gift. Wirklich? Wird es nicht vielmehr durch den gesetzlichen Grenzwert bestimmt? Von Chemikalien, ihrem Nutzen und dem Argwohn, der ihnen entgegengebracht wird.

Ab wann eine Chemikalie eigentlich toxisch ist, ist oft nicht so einfach zu bestimmen. Selbst dann nicht, wenn es Hunderte wissenschaftliche Studien zu ihrer Wirkung gibt. Das aktuelle Horizonte öffnet mutig den Giftschrank und prüft die Geschichte von künstlichen Substanzen sowie die Gesetzgebung dazu genauer.

Der zweite Schwerpunkt stellt Menschen vor, die es in der Forschung angeblich kaum gibt: Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger. Fünf Frauen und Männer erinnern sich an ihren früheren Beruf und verraten, warum sie spät noch in die Wissenschaft wechselten.

Weitere Highlights sind: was von der dunklen Materie bleibt, wer zur Klimajugend gehört und wie kleine Roboter ins Tierreich geschleust werden.

Die aktuelle Horizonte-Ausgabe ist – wie immer – so vielfältig wie die Forschung selbst. Und für alle zugänglich.