Investigator Initiated Clinical Trials (IICT) 2020

Der SNF schreibt zum sechsten Mal die gezielte Unterstützung von Forschenden initiierten, von der Industrie unabhängigen klinischen Studien aus.

Mit dem Spezialprogramm für "Investigator Initiated Clinical Trials (IICT)" unterstützt der Schweizerische Nationalfonds klinische Studien, die aus medizinischer als auch gesellschaftlicher Sicht einen ungedeckten Bedarf darstellen. Die Studien sind von Bedeutung für die Patienten, stehen aber nicht im Fokus der Industrie. Von der Förderung durch das IICT Programm ausgeschlossen sind nicht randomisierte und nicht kontrollierte Studien.

Teilnahmeabsichten ("letter of intent") sind bis zum 26. Mai 2020 um 17:00 Uhr Schweizer Lokalzeit einzureichen (Details siehe unten: 5.3 formelle Voraussetzungen, Ziffer a). Die Einreichung der Teilnahmeabsicht erfolgt neu über das Portal mySNF, welches ab 1. April offensteht. Die Frist zur Einreichung der Gesuche auf mySNF ist der 2. November 2020 um 17:00 Uhr Schweizer Lokalzeit. Der SNF empfiehlt die Hilfe von lokalen Clinical Trial Units (CTU) zur Ausarbeitung des Studienprotokolls in Anspruch zu nehmen.