SNF Medienkurse für Forschende 2021: neue Social-Video-Workshops und Online-Trainings

Dieses Bild zeigt zwei Personen und eine Kamera.

Kommt meine Botschaft beim Publikum an? Wie wirke ich vor der Kamera? Mit Profis trainieren Sie Ihren starken Auftritt.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stehen im Fokus der Öffentlichkeit. Politik, Medien und Gesellschaft erwarten, dass die Wissenschaft sich erklärt, Fragen stellt und Antworten liefert. Dass dabei andere Regeln gelten als im wissenschaftlichen Diskurs, haben die letzten Monate eindrücklich vor Augen geführt.

Im SNF-Kursprogramm üben Sie mit erfahrenen Expertinnen und Experten den starken Medienauftritt. Die Trainings werden auf Ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtet. Sei es vor der TV-Kamera oder dem Radio-Mikrofon, sei es in Printmedien, auf Social Media oder bei Videointerviews und Videokonferenzen. Sie entwickeln eine einfache und präzise Sprache, die Interesse weckt und Ihre Forschung auf den Punkt bringt.

Bis auf Weiteres werden alle Kurse online umgesetzt. Die bisherigen Rückmeldungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die virtuellen Umsetzungen waren bislang durchwegs positiv.

Das bisherige Kursangebot wird 2021 ergänzt durch Social-Video-Workshops und spezifische Online-Medientrainings. Ab sofort können Sie sich für die Medienkurse im Jahr 2021 anmelden.