Übergangsmassnahme: Der SNF bietet Forschenden befristeten Ersatz für ERC-Förderungsinstrumente

10/03/2014

Um den starken Forschungsplatz Schweiz zu erhalten, springt der SNF in die Lücke: Forschende an Schweizer Institutionen, die sich zur Zeit aufgrund der Auswirkungen der Annahme der Masseneinwanderungs-initiative nicht mehr beim European Research Council für ERC Grants bewerben dürfen, können dies im Rahmen einer Übergangsmassnahme beim SNF tun.

Ab sofort und bis auf weiteres können Forschende an Schweizer Forschungsinstitutionen beim European Research Council (ERC) keine Gesuche für ERC Grants mehr einreichen. Der Grund für diesen momentanen Ausschluss geht auf die Annahme der Masseineinwanderungsinitiative am 9. Februar 2014 zurück. Auch Gesuche von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Ausland, die in der Schweiz forschen wollen, werden vom ERC nicht mehr akzeptiert. Als Erstes davon betroffen ist die Ausschreibung für ERC Starting Grants mit Eingabetermin 25. März 2014.Gegen eine Schwächung des Forschungsplatzes SchweizDie hohe Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit und die Internationalität von Forschung und Innovation in der Schweiz müssen mit anderen Mitteln erhalten werden, bis eine politische Lösung mit der EU gefunden werden kann. Im Sinne der vom Bundesrat am vergangenen Freitag angekündigten Absicht und in Abstimmung mit dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) schafft der SNF im Rahmen einer Übergangsmassnahme befristete Förderungsinstrumente. Diese entsprechen bezüglich Zielen, Art und Ausstattung den drei wichtigsten ERC Förderungsinstrumenten: Starting Grants, Consolidator Grants und wenn nötig auch Advanced Grants. Die Ausschreibungen für diese befristeten Förderungsinstrumente richten sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in der Schweiz forschen oder mit Institutionen in der Schweiz diesbezüglich verhandeln.Ursprüngliche Eingabetermine werden beibehaltenDer SNF wird die Instrumente, Evaluationsverfahren und administrativen Abläufe in den nächsten Wochen aufbauen. Die ursprünglichen Eingabetermine des ERC für Starting Grants (25. März) und Consolidator Grants (20. Mai) werden beibehalten. Wenn nötig, wird der SNF im Herbst 2014 auch eine Ausschreibung für Advanced Grants eröffnen.Forschende, die ein Forschungsprojekt in der Schweiz planen und dazu einen ERC Starting Grant beantragen wollten, können ihr Gesuch zwischen dem 15. März und dem 25. März 2014 beim SNF über die elektronische Plattform mySNF einreichen. ERC-Gesuche können ohne grössere inhaltliche oder formelle Anpassungen eingereicht werden. Interessierten Forschenden wird empfohlen, so schnell wie möglich ein Benutzerkonto für mySNF anzufordern. mySNFGenauere Informationen zur Gesuchseinreichung werden bis am 14. März 2014 auf der Webseite des SNF publiziert. Informationen zum Consolidator Grant und zum Advanced Grant folgen so bald wie möglich.
​KontaktAbt. KommunikationTel. +41 308 23 87E-Mail com@snf.ch