Forschungsprogramm “Solution-oriented Research for Development” (SOR4D)

Managing telecoupled landscapes

Das SOR4D-Programm richtet sich an Forschende und Entwicklungsakteure aus Politik und Praxis, die in transnationalen und transdisziplinären Konsortien zusammenarbeiten.

Der SNF und die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) lancieren das neue Programm Solution-oriented Research for Development (SOR4D). Zur Armutsbekämpfung und zur Umsetzung der Agenda 2030 in den Entwicklungsländern braucht es neue Erkenntnisse und innovative Ansätze. Gemeinsame Anstrengungen von internationalen transdisziplinären Forschungspartnerschaften können hier viel bewirken.

Das SOR4D-Programm ist offen für alle Disziplinen aus den Geistes-, Sozial-, Natur-, Ingenieur-, Lebens- und Gesundheitswissenschaften. Die Vorschläge müssen ausdrücklich auf systemische Lösungen abzielen, die gleichzeitig mehrere der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 betreffen.

Für das SOR4D-Programm stehen insgesamt CHF 19 Millionen zur Verfügung. Die Forschungsphase dauert drei Jahre, gefolgt von einem zusätzlichen Jahr für Pilottests und die Ausweitung von Initiativen zur Beschleunigung der Transformation. Die Projektauswahl erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. Die Projektskizzen müssen bis 2. Mai 2022, 17 Uhr (Schweizer Lokalzeit) über die Plattform mySNF eingereicht werden.

Detaillierte Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zur Projektauswahl sind dem Ausschreibungsdokument zu entnehmen.