PROMYS – Förderung von Forschenden in Bulgarien

Keyvisual PROMYS
© ©2019 Isabel Pavia

Das neue PROMYS-Programm unterstützt Forschende aus den Ländern der EU-27 oder der Schweiz, die eine Assistenzprofessur in Bulgarien anstreben.

PROMYS ist eines der drei Förderprogramme, die der SNF im Rahmen des zweiten Schweizer Beitrags an ausgewählte EU-Mitgliedstaaten anbietet. Den Auftrag hierzu hat die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) des Bundes gegeben. Das Programm soll dazu dienen, in Bulgarien vielversprechende und interessante Karrieremöglichkeiten für ausgezeichnete Forschende zu schaffen und somit einem «brain drain» entgegenzuwirken. Gleichzeitig soll mit PROMYS der Forschungsstandort Bulgarien generell gestärkt werden.

Das Programm richtet sich an Forschende, die während ihres Doktorats oder Postdoktorats mindestens ein Jahr lang in der Schweiz tätig waren und nun eine Assistenzprofessur in Bulgarien anstreben. Ein Gesuch einreichen können Forschende mit drei bis sechs Jahren Forschungserfahrung seit dem Doktorat. Um antragsberechtigt zu sein, müssen sie entweder mindestens drei Jahre lang in einem Land der EU-27 oder in der Schweiz gearbeitet haben, oder die Staatsbürgerschaft eines der genannten Länder besitzen.