SNSF Starting Grants 2025
Forschungsbeiträge für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit einem eigenen Team ein unabhängiges Forschungsprojekt in der Schweiz durchführen wollen.
Die Ausschreibung SNSF Starting Grants 2025 richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ein Forschungsprojekt mit einem Team in der Schweiz leiten möchten. Das Förderinstrument ist auf der höchsten Stufe der Karriereförderung des SNF angesiedelt.
Diese Ausschreibung ist nicht mehr Teil der Übergangsmassnahmen. Forschende, die ein Gesuch für eine Schweizer Gasteinrichtung einreichen möchten, können nun auch an den ERC Starting Grants 2025 teilnehmen.
Die Ausschreibung SNSF Starting Grants 2025 steht allen Disziplinen und Forschungsthemen offen. Die Gesuchstellenden müssen über ein Doktorat, eine gleichwertige Qualifikation oder ein Medizinstudium sowie mehrere Jahre Forschungserfahrung verfügen. Personen, die das mit dieser Ausschreibung angestrebte Ziel bereits erreicht haben, sind jedoch nicht teilnahmeberechtigt. Gesuchstellende müssen zudem einen Bezug zur Schweiz haben.
Für Gesuchstellende ohne zugesichertes Salär umfasst der SNF-Beitrag die Projektmittel (max. 1 Mio. CHF) sowie ihr eigenes Salär. Für Gesuchstellende mit bereits zugesichertem Salär umfasst der SNF-Beitrag die Projektmittel (max. 1 Mio. CHF).
Gesuchstellende, deren Projekt im Rahmen der SNSF Starting Grants abgelehnt wurde, können erneut ein Gesuch einreichen, unabhängig vom Thema und von der Bewertung des Projekts. Zudem können Gesuchstellende, deren Projekt in der zweiten Evaluationsphase der SNSF Starting Grants 2024 abgelehnt wurde, ein drittes Gesuch für die SNSF Starting Grants 2025 einreichen.
Der SNF organisiert eine Online-Infoveranstaltung für Forschende, die an dieser Ausschreibung teilnehmen möchten. Sie findet am 29. Oktober von 10:00 bis 11:30 Uhr statt. Der Link für die Veranstaltung ist untenstehend.