Gemeinsames Abkommen mit dem ukrainischen Forschungsförderer

Der SNF und die ukrainische Forschungsförderorganisation NRFU haben eine Vereinbarung unterzeichnet, die eine engere Zusammenarbeit zwischen Forschenden in der Schweiz und in der Ukraine ermöglicht.

Zur Unterstützung von Forschenden aus der Ukraine hat der SNF verschiedene Massnahmen ergriffen. Obwohl der Krieg noch im Gange ist, sollte auch bereits an die Revitalisierung des Forschungsstandorts Ukraine gedacht werden. Deshalb hat der SNF entsprechend seiner internationalen Strategie ein Abkommen mit der National Research Foundation of Ukraine (NRFU) unterzeichnet.

Das Ziel der gemeinsamen Absichtserklärung ist es, mehr Möglichkeiten für eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Forschenden in der Schweiz und der Ukraine zu schaffen. Deswegen bemüht sich der SNF aktiv darum, Forschende in der Ukraine über SNF-Förderinstrumente zu informieren, die internationale Kooperationen ermöglichen.

Konkrete Hilfe durch Information und Austausch

Entsprechend enthält die Webseite, auf der alle Massnahmen für Forschende aus der Ukraine zusammengefasst sind, ein neues Factsheet mit einer Liste der SNF-Förderinstrumente, die für ukrainische Forschende in Frage kommen könnten. Um offene Fragen von Forschenden und Institutionen zu beantworten, hat der SNF im Mai zudem eine digitale Informationsveranstaltung organisiert, die mit 55 Teilnehmenden auf grosses Interesse gestossen ist.

Zu möglichen zukünftigen Initiativen zählen beispielsweise bilaterale oder multilaterale Projekte, Forschungsaufenthalte und Vernetzungsaktivitäten. Auch Treffen, Konferenzen und andere Veranstaltungen sind denkbar. Zudem tauschen die beiden Förderer Erfahrungen bezüglich Evaluation und Förderungspraxis aus. Koordinierte Aktivitäten entwickeln die Partnerorganisationen gemeinsam.

Seit Kriegsbeginn hat der SNF Forschende aus der Ukraine unterstützt. Insgesamt hat er 9 Millionen Franken bereitgestellt, damit rund 100 Forschende in SNF-Projekten oder an Schweizer Hochschulen angestellt werden konnten.

Die NRFU wurde 2018 gegründet. Die Hauptziele sind die Förderung der Grundlagenforschung und der angewandten Forschung in der Ukraine sowie die internationale Zusammenarbeit von ukrainischen Forschenden. 2020 hat sie rund 220 Projekte unterstützt.