Forschungsmagazin Horizonte: Evidenz, rein ins Bundeshaus!

Das aktuelle Cover von Horizonte

Wie Forschung konkret in die Politik einfliessen kann? Es gibt zum Beispiel Hearings im Parlament oder Studien aus den Nationalen Forschungsprogrammen. Aber die ganze Angelegenheit ist viel verworrener. Das neue Horizonte dröselt das Knäuel auf.

Über viele Türen und Türchen kann die Wissenschaft ihren Weg ins Bundeshaus gehen. Doch sie muss wissen, wo sich diese befinden und wie sie sich öffnen lassen. Horizonte präsentiert die komplexe Architektur. Ausserdem zeigt es auf, wie eine Forschungsfrage zu Greenwashing bis zu einer bundesrätlichen Empfehlung werden kann. Und es lässt Politikerinnen und Politiker erzählen, die ihre Meinung geändert haben, weil Forschende sie überzeugen konnten. Und schliesslich analysiert es, was evidenzbasierte Politik für die verschiedenen Parteien und Interessengruppen überhaupt bedeutet.

Ausserdem hat die Redaktion fünf Laienforschende getroffen, die sich in Citizen Science Projekten engagieren, in dem sie etwa in die Antarktis segeln, alte Zeitungen durchforsten oder ihre eigene Krankheit genau beobachten.

Weitere Highlights sind die schweisstreibenden Ausgrabungen jahrtausendealter Zivilisationen in der Südtürkei, der Katastrophenalarm in der Kryptografie und die liebe Liebe in Zeiten von Tinder und Co.

Das aktuelle Horizonte ist so vielfältig wie die Forschung selbst – und wie immer für alle zugänglich.