Symbiotisches Pilzgeflecht im Boden hält Trockenperioden aus

Biologin Dominika Kundel nimmt Bodenproben von Mykorrhiza-Pilzen.

Sie helfen Pflanzen bei der Aufnahme von Mineralien – die symbiotischen Pilze Mykorrhiza. Sie erwiesen sich nun als sehr widerstandsfähig.

Pilze im Boden können sich positiv auf Erträge in der Landwirtschaft auswirken. Noch ist wenig bekannt darüber, wie diese Mikroorganismen auf zukünftige extreme Wetterbedingungen reagieren. Erste Ergebnisse eines vom SNF unterstützten Freilandversuchs des Forschungsinstituts für Biologischen Landbau (FiBL) im basellandschaftlichen Therwil zeigen nun, dass eine Trockenperiode wenig Auswirkungen auf die Mykorrhiza hat – die weit verbreitete Lebensgemeinschaft zwischen Pilzen und Wurzeln, welche Pflanzen die Aufnahme von Mineralien und Wasser erleichtern kann.

Geeignete Anbaumethoden testen

Das Experiment war Teil eines Langzeitprojekts, bei dem das FiBL seit 1978 verschiedene konventionelle und biologische Anbaumethoden miteinander vergleicht. Mit einem Plastikdach reduzierten die Forschenden den Niederschlag auf Parzellen von Winterweizen um 65% und simulierten so eine Dürre. Während der Wachstumsperiode nahmen sie Bodenproben und ermittelten die Pilzarten sowie Diversität der Mykorrhiza mit Hilfe von DNA-Analysen. Dabei fanden sich zwar Unterschiede in der Artenzusammensetzung zwischen konventioneller und biodynamischer Bodenbearbeitung, aber in beiden Systemen zeigte sich die Mykorrhiza erstaunlich resistent gegen Trockenheit.

Weitere Untersuchungen ergaben, dass trockene Bedingungen sogar zu einer leichten Zunahme der Biomasse von Mykorrhiza-Pilzen führen. Möglicherweise erweitern die Pilze ihr feines Geflecht, um mehr Feuchtigkeit aus kleinsten Bodenporen zu ziehen, sagt die am Projekt beteiligte Biologin Dominika Kundel. Das FiBL plant nun weitere Studien, um den Effekt von Trockenperioden auf die Bodenmikroorganismen noch umfassender zu ermitteln. Das Ziel ist die rechtzeitige Entwicklung von Anbaumethoden, die den Boden auf extreme Klimaereignisse vorbereiten.