Scientific and Technological Cooperation Programme between Switzerland and the State of Rio de Janeiro (STCPSRJ): 12 Projekte bewilligt

Im Rahmen des Scientific and Technological Cooperation Programme between Switzerland and the State of Rio de Janeiro (STCPSRJ) sind auf Mitte Juni 2015 23 Gesuche eingegangen. Es konnten 12 Projekte gefördert werden.

​Der SNF und seine Partnerorganisation im Bundesstaat von Rio de Janeiro, die Fundação Carlos Chagas Filho de Amparo à Pesquisa do Estado do Rio de Janeiro (FAPERJ), wurden vom Staatssekretariat für Forschung, Bildung und Innovation (SBFI) beauftragt, gemeinsame eine Ausschreibung für Joint Research Projects (JRPs) zu lancieren. JRPs ermöglichen Forschenden in der Schweiz und in Rio de Janeiro, gemeinsam an einem Forschungsprojekt zu arbeiten. Die Projekte dauern in der Regel drei Jahre und die Finanzierung umfasst auf Schweizer Seite vergleichbare Kosten wie bei nationalen SNF-Projekten (Forschungsmittel, Saläre usw.).

Gemeinsame Evaluation

Die Evaluation der 23 eingereichten Projektgesuche wurde vom SNF und FAPERJ gemeinsam durchgeführt. Beide Organisationen nominierten internationale Expertinnen und Experten für ein Evaluationspanel. Es konnten 12 Projekte bewilligt werden, die sich wie folgt auf die ausgeschriebenen Themengebiete verteilen:

  • Neglected diseases: 9
  • Chemistry, with a focus on clean technologies or nanotechnology: 1
  • Urban development: 2

Der SNF übernimmt die Kosten von 2,97 Mio. Franken für den Schweizer Teil der Forschung und die FAPERJ die Kosten im Bundesstaat von Rio de Janeiro.