Internationale Ausschreibung zu bahnbrechenden Technologien lanciert

Internationale Ausschreibung zu bahnbrechenden Technologien im Jahr 2026
© iStock

Die internationale Ausschreibung für interdisziplinäre Forschungsprojekte zu bahnbrechenden Technologien ist Teil des New Frontiers in Research Fund (NFRF).

Der NFRF ist ein internationales Förderprogramm für innovative Forschung, das von Kanada koordiniert wird. Die gemeinsame internationale Initiative «International Joint Initiative for Research Harnessing Disruptive Technologies to Address Global Challenges» fördert Projekte, die auf bahnbrechenden Technologien basieren. Sie müssen ausserdem einen erkennbaren Beitrag zu mindestens einem der siebzehn Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals - SDGs) leisten. Die Projekte können sich auf die Entwicklung oder Implementierung der Technologie konzentrieren oder sich mit den gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Auswirkungen solcher Technologien auseinandersetzen.

Die Projekte müssen interdisziplinär ausgerichtet sein und mindestens zwei verschiedene Fachdisziplinen einbeziehen. Das Projektteam muss bei mindestens drei teilnehmenden Förderorganisationen antragsberechtigt sein. Es braucht mindestens drei antragsstellende Personen und eine der Personen muss zugelassen für die NFRF-Förderung sein.

Die Ausschreibung beinhaltet ein dreistufiges Verfahren. In einem ersten Schritt muss eine Interessensbekundung eingereicht werden. Die Eingabefrist hierfür ist der 3. März 2026 und muss beim NFRF erfolgen. Für die Absichtserklärung und die vollständigen Gesuche muss zusätzlich zur Eingabe beim NFRF eine Eingabe beim SNF erfolgen. Alle Informationen zur Ausschreibung sowie zu den Partnerorganisationen sind auf der Webseite des NFRF ersichtlich.