Neue Ausschreibung “Solution-oriented Research for Development” (SOR4D) lanciert

Das SOR4D-Programm fördert transdisziplinäre Projekte mit einem lösungsorientierten Ansatz, die dazu beitragen die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu verwirklichen und die Armut zu verringern.
Es handelt sich um ein gemeinsames Programm des SNF und der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA). Es unterstützt Forschende aus der Schweiz gemeinsam mit Forschenden und Praxispartner:innen aus Partnerländern im Globalen Süden konkrete innovative Lösungen für globale Herausforderungen zu entwickeln.
Das SOR4D-Programm ist offen für alle Disziplinen aus den Geistes-, Sozial-, Natur-, Ingenieur-, Lebens- und Gesundheitswissenschaften. Die Vorschläge müssen ausdrücklich auf systemische Lösungen abzielen, die gleichzeitig mehrere der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 betreffen. Die Ausschreibung fokussiert auf die Themen Frieden und Gouvernanz, menschliche Entwicklung, Klima und Umwelt und nachhaltige Wirtschaftsentwicklung.
Für das SOR4D-Programm stehen insgesamt CHF 22.4 Millionen zur Verfügung. Die Forschungsphase dauert drei oder vier Jahre. Projekte können zusätzlich Beiträge für Initiativen zur Beschleunigung der Transformation (Transformation Accelerating Grants) beantragen. Die Projektauswahl erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. Die Eingabefrist für die Projektskizzen ist der 18. Mai 2026, 17 Uhr (Schweizer Lokalzeit).
Detaillierte Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zur Projektauswahl sind dem Ausschreibungsdokument zu entnehmen.