Über 850 Anmeldungen für die SNSF Swiss Postdoctoral Fellowships 2021

Prof. Dr. Sabine R. Huebner (r., Universität Basel) und Prof. Dr. des. Matthias Stern (LMU München) betrachten die Pergamentfragmente P.Bas. II 62 in der Basler Papyrussammlung, Universitätsbibliothek Basel.

Die Vorregistrierung für die SNSF Swiss Postdoctoral Fellowships 2021 ist abgeschlossen. Bis zum 15. Dezember können die registrierten Forschenden nun ihre Gesuche einreichen.

Der SNF hat über 850 Anmeldungen für die SNSF Swiss Postdoctoral Fellowships 2021 erhalten. Das sind rund doppelt so viele, wie durchschnittlich bei der Ausschreibung der europäischen Marie Skłodowska-Curie Actions (MSCA) von Forschenden aus der Schweiz eingereicht werden. Mit dem voraussichtlich zur Verfügung stehenden Budget werden bei dieser Grössenordnung an eingereichten Gesuchen entsprechend tiefere Finanzierungsraten resultieren.

Weil die Schweiz momentan bei Horizon Europe nicht assoziiertes Drittland ist, hat das SBFI den SNF beauftragt, die Swiss Postdoctoral Fellowships als Übergangslösung zu lancieren. Sie richten sich an junge Forschende, die eine wissenschaftliche Weiterbildung und Karriere in der Schweiz anstreben. Die registrierten Personen haben jetzt bis zum 15. Dezember Zeit, ein Gesuch einzureichen.