«Kollaborative und interdisziplinäre Forschung wird noch selbstverständlicher»

Immer mehr wissenschaftliche Themen lassen sich nur bearbeiten, wenn Forschende ihre Fachkompetenzen gemeinsam nutzen, auch über die Grenzen von Disziplinen hinweg. Der SNF baut deshalb die Unterstützung solcher Projekte aus.

Wie kann man die Langzeitstabilität von Solar-Wasserstoff-Zellen vergrössern? In einem vom SNF finanzierten Projekt suchen Forschende aus den Disziplinen Maschinenbau, Materialwissenschaften und physikalische Chemie gemeinsam nach neuen Erkenntnissen. Eine von vielen und immer häufigeren Forschungsfragen, die sich nur durch kollaborative und interdisziplinäre Projekte beantworten lassen.

Solche Projekte finanziert der SNF seit 2016 vor allem im Programm Sinergia. Es hat wesentlich zur Entwicklung dieser Forschung beigetragen.

Integration von Sinergia – Anpassungen in der Projektförderung

Nun macht der SNF weitere wichtige Schritte: Zum einen integrieren wir im Jahr 2023 das Programm Sinergia inklusive Budget in die Projektförderung und führen so die kollaborative und interdisziplinäre Forschung in unserem Hauptinstrument zusammen. Sinergia wird als eigenes Programm nicht mehr angeboten. Zum anderen passen wir die Bedingungen in der Projektförderung an. Neu wird der Zugang für gemeinsame Projekte von mehreren Forschenden einfacher. Gleichzeitig erhöhen wir das Budget dieses Instruments. Mit dem erhöhten Budget der Projektförderung und dem bisherigen Budget von Sinergia stehen insgesamt mehr finanzielle Mittel zur Verfügung.

Grössere Vielfalt erwartet

«Dank diesen Änderungen fördern wir kollaborative und interdisziplinäre Forschung stärker, sie wird noch selbstverständlicher», sagt Thomas Werder Schläpfer, Mitglied der SNF-Geschäftsleitung. «Ausserdem bauen wir den offenen Ansatz der Projektförderung aus: Forschende haben zusätzliche Möglichkeiten, ihre Ideen zusammen mit Kolleginnen und Kollegen zu verwirklichen. Wir gehen davon aus, dass die Vielfalt der Projekte und der Gesuchstellenden steigen wird.»

Die erste Ausschreibung der Projektförderung inklusive Sinergia wird der SNF 2023 durchführen, mit Eingabetermin per 1. Oktober.

Noch zwei Sinergia-Ausschreibungen

Forschende können sich im Herbst 2022 und im Frühling 2023 um Sinergia-Förderbeiträge bewerben. Die Eingabetermine:

  • 2. November 2022
  • 17. April 2023

Danach wird der SNF das Programm Sinergia inklusive Budget in die Projektförderung integrieren. Alle Arten von kollaborativen Projekten können dann jeweils per 1. Oktober und per 1. April eingereicht werden.