WEF 2020: SNF mit hochkarätigem Panel in Davos

Während des WEF lädt der SNF zum öffentlichen Gespräch u.a. mit: Nobelpreisgewinner Didier Queloz, IBM Fellow Alessandro Curioni sowie ERC-Präsident Mauro Ferrari.

Am 23. Januar 2020, um 11:00 bis 13:00, organisiert der SNF im House of Switzerland ein öffentliches Gespräch, an dem die staatliche Forschungsförderung auf die privatwirtschaftliche Forschung trifft. Dies in Zusammenarbeit mit unserem Partner Präsenz Schweiz. Das Panel findet anlässlich des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos statt und ist hochkarätig besetzt. Die Veranstaltung ist öffentlich; eingeladen sind alle, die sich für die internationale Forschungszusammenarbeit und Innovation interessieren.

Gastgeber Matthias Egger, Präsident des Nationalen Forschungsrats, freut sich, gemeinsam mit Gästen aus dem In- und Ausland folgende Frage zu diskutieren:

Welche Art internationaler Forschungs-Zusammenarbeit
ermöglicht Innovationen, die zum Wohl der
Gesellschaft nötig sind?

Auf diese Persönlichkeiten dürfen Sie gespannt sein:

  • Didier Queloz, Astronom und Nobelpreisträger der Physik 2019. Er hat gemeinsam mit seinem Doktorvater Michel Mayor den ersten Exoplaneten entdeckt. Viele der Projekte von Didier Queloz wurden vom SNF gefördert.
  • Alessandro Curioni, IBM Fellow, Vizepräsident Europa & Afrika, Direktor IBM Research Lab in Zürich. Er leitet zurzeit die Grundlagenforschung zum Computer der Zukunft. Zudem ist er Co-Autor der Empfehlungen für eine Schweizer Strategie zur Künstlichen Intelligenz.
  • Mauro Ferrari, Präsident des Europäischen Forschungsrats (ERC); er wird sein Amt am 1.1.2020 antreten und damit das Gremium in einer entscheidenden Entwicklungsphase leiten.
  • Lene B. Oddershede, Leiterin der Abteilung “Natural and Technical Sciences and Interdisciplinarity” der Novo Nordisk Foundation. Sie leitet zudem das “Center for Stem Cell Decision Making” (StemPhys), ein Kompetenzzentrum der Danish National Research Foundation. 2015 erhielt sie den EliteForsk-Preis, den das Ministerium für Hochschulbildung und Wissenschaft jedes Jahr an fünf international herausragende Forschende aus Dänemark unter 45 Jahren vergibt.

Begleitend zu diesem Forschungsgipfel der informellen Art offeriert der SNF einen legeren Steh-Lunch. Ort der Veranstaltung ist die Crystal Lounge im House of Switzerland. Weitere Informationen erhalten Sie via untenstehenden Link.

SNF @ WEF