Grosses Kino im Forschungsmagazin Horizonte

Im Schweizer Science-Fiction-Film treibt der Informatikprofessor Sonny seine Forschung zu weit. Und erkennt verzweifelt, was für Folgen das hat.

Filme können Forschung berühmt machen. Allen voran die Blockbuster aus Hollywood. Das aktuelle Horizonte richtet seine Kamera auf die komplizierte Beziehung von Fakt und Fiktion.

Springen wir mitten in die spannungsgeladene Szene: In Kinofilmen stehen hinter den fiktiven Geschichten oft richtige Fakten. Aber was gewinnt nun im Kampf zwischen Unterhaltung und Korrektheit? Horizonte spricht mit Forschenden, die Filmcrews beraten, führt vor, welche Klischees über Forschende in Filmen besonders beliebt sind und verrät, ob hinter den populären Zeitreisen überhaupt etwas korrekt ist. Ausserdem entwirft es mit einem Filmhistoriker eine Collage von Blockbustern und kleinen Produktionen, die in das kollektive Gedächtnis eingingen.

Daneben unterzieht Horizonte Europas Flagship-Projekte einer kritischen Würdigung. Haben das Human Brain Project und das Graphene-Flagship neue Welten entdeckt? Und auf welche Ufer brechen Battery 2030 Plus und das Quantum-Flagship auf?

Weitere Highlights sind: ein Rundgang hinter den Sicherheitsschleusen des Tierseuchenlabors, ein Ausflug entlang der Aare und den Forschungsprojekten an ihren Ufern und die Kämpferin für unsere digitale Privatsphäre.

Das aktuelle Horizonte ist so vielfältig wie die Forschung selbst – und wie immer für alle zugänglich.