NFP 62 Intelligente Materialien

Das Nationale Forschungsprogramm «Intelligente Materialien» (NFP 62) war ein Kooperationsprogramm zwischen dem Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und der damaligen Förderagentur für Innovation KTI (heute Innosuisse).

Das NFP 62 hatte zum Ziel, das Zusammenwirken von physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften von Materialien zu erforschen. Dabei stand der Aufbau von neuen Systemen im Vordergrund, die in der Lage sind, auf wechselnde äussere Einflüsse zu reagieren. Neben der Förderung von interdisziplinären und innovativen Projekten an der Schnittstelle zwischen Grundlagen- und angewandter Forschung stand in einer zweiten Phase die Entwicklung neuer Produkte für die Praxis im Vordergrund.

Die 21 Forschungsprojekte waren in vier thematische Module eingeteilt, die zum Teil inhaltlich überlappen:

Modul 1: Intelligente formadaptive Materialien für makroskopische Anwendungen

Modul 2: Auf spezifische Anregungen reagierende Materialien für den mikroskopischen Bereich

Modul 3: Materialien für intelligente Wirkstoffabgabe

Modul 4: Erforschung grundlegend neuer intelligenter Materialien

Zahlen & Fakten

Finanzrahmen

CHF 11'000'000

Forschungsdauer

5 Jahre

Präsident der Leitungsgruppe

Louis Schlapbach, Muri b. Bern

Leiter Wissenstransfer

Niklaus Bühler

Programmkoordinator

Stefan Husi, SNF

Öffentliche Ausschreibung

November 2008

Executive Summaries zu den 21 Forschungsprojekten

Modul 1

Modul 2

Modul 3

Modul 4

Videos (englisch)

In der zweiten Phase des NFP 62 wurden 14 Projekte weiter gefördert, die über ein besonders hohes Potenzial für praktische Anwendungen verfügten. Diese Projekte werden in den folgenden Videos vorgestellt: