Ambizione: 67 junge Forschende mit Beiträgen unterstützt

Der SNF hat im Rahmen der diesjährigen Ausschreibung von Ambizione insgesamt 67 Beiträge an den wissenschaftlichen Nachwuchs vergeben.

​Auf Mitte Februar 2015 reichten 360 junge Forschende Ambizione-Gesuche ein. Nach einem zweistufigen Auswahlverfahren hat der SNF nun total 67 neue Beiträge vergeben. Der angestrebte Anteil von 35 Prozent Beitragsempfängerinnen wurde mit 23 Zusprachen (34,3 Prozent) in diesem Jahr beinahe erreicht.

Der SNF ermöglicht dem wissenschaftlichen Nachwuchs mit dem Förderungsinstrument Ambizione in allen Disziplinen den Einstieg in die eigenständige Forschung. Die nächste Ausschreibung von Ambizione ist für Mitte November 2015 vorgesehen, mit Eingabetermin am 12. Februar 2016.

Wichtige Änderungen ab Ausschreibung 2017

In seiner Mehrjahresplanung 2017-2020 sieht der SNF vor, die Beitragsdauer bei Ambizione von bisher drei auf vier Jahre zu verlängern. Neu sollen bei Ambizione auch Forschende auf Mittelbaustellen zur Gesuchstellung um Projektmittel berechtigt sein. Eine weitere, zusätzlich beschlossene Änderung betrifft die persönlichen Voraussetzungen, welche die Forschenden zum Zeitpunkt der Gesuchstellung zu erfüllen haben: Die obere akademische Altersgrenze wird um ein Jahr verkürzt. Damit sind zukünftig nur noch Gesuchstellende zugelassen, die ihr Doktorat bis spätestens vier Jahre vor dem Zeitpunkt des vom SNF genannten Eingabetermins erworben haben. Sämtliche Änderungen treten erstmals mit der Ausschreibung 2017 in Kraft.

Ambizione