EJP SOIL, externe Ausschreibung 2022

Das Programm EJP SOIL lanciert eine Ausschreibung für Projekte, die an den Klimawandel angepasste landwirtschaftliche Bewirtschaftungsmethoden erforschen.

Am europäischen Programm «EJP SOIL – Towards climate-smart sustainable management of agricultural soils» beteiligen sich 24 Länder mit dem Ziel, nachhaltige landwirtschaftliche Bewirtschaftungslösungen zu erarbeiten, die zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen wie Klimawandel und ausreichende Nahrungsmittelproduktion beitragen.

Mit der externen Ausschreibung unterstützt das EJP SOIL multinationale Zusammenarbeitsprojekte, die landwirtschaftliche Bewirtschaftungsmethoden zur Eindämmung des Klimawandels und zur Anpassung an dessen Auswirkungen erforschen.

Die Beteiligung des SNF an dieser Ausschreibung bezieht sich ausschliesslich auf Projekte zum Thema Soil restoration practices and managements for alleviating land degradation and supporting agro-ecosystem functioning (Thematik A der Ausschreibung). Der Fokus der Gesuche sollte auf der Regeneration degradierter Böden in der Land- und Forstwirtschaft und auf der Evaluation von Lösungsansätzen liegen. Die Forschungsprojekte sollen folgende Impacts anstreben: Förderung nachweislich wirksamer und kosteneffizienter Lösungen für degradierte Böden und Agrarökosysteme, Sammeln und Gewinnen von Erkenntnissen über den erfolgreichen und erfolglosen Einsatz neuartiger Technologien im Zusammenhang mit diversifiziertem Anbau und standortspezifischer Bodenbewirtschaftung; Evaluation der Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes neuartiger Technologien für eine nachhaltige Bodenbewirtschaftung in spezifischen pedoklimatischen Zonen und Anbausystemen. Langfristig sollten die Forschungsprojekte dazu beitragen, degradierte Landschaften zu sanieren, die Funktionen von Agrarökosystemen mit Weiden und von natürlichen Agrarökosystemen wiederherzustellen sowie die Entwicklung von CO2-neutralen landwirtschaftlichen Bewirtschaftungsmethoden zu fördern.

Die Finanzierung der Projekte erfolgt auf der Grundlage eines virtuellen gemeinsamen Gesamtbetrags. Gesuchstellende von Projekten, die für eine Finanzierung ausgewählt werden, erhalten den Beitrag direkt von der Fördereinrichtung, bei der sie Mittel beantragt haben, und zu deren Bedingungen.

Weitere Einzelheiten sowie die SNF-Teilnahmebedingungen für diese Ausschreibung (Funder regulations) sind der offiziellen Website des Programms zu entnehmen. Die Vorregistrierung ist obligatorisch. Die Eingabefrist für die Vorregistrierung ist der 20. Juli 2022.