Ambizione: Eigenständigkeit für 90 junge Forschende

Der SNF vergibt dieses Jahr 90 Ambizione-Beiträge an den wissenschaftlichen Nachwuchs. Damit finanziert er Projekte an Universitäten, Fachhochschulen und weiteren Forschungsinstitutionen in der Schweiz.

Mit dem Instrument Ambizione fördert der SNF seit zehn Jahren vielversprechende junge Forschende aus der Schweiz und dem Ausland. Auch wissenschaftliche Mitarbeitende von Hochschulen können sich um Projektmittel bewerben.

Im November 2017 reichten 288 Forschende Ambizione-Gesuche ein. 136 von ihnen erhielten die Einladung zu einem Interview. Nach diesem zweistufigen Auswahlverfahren hat der SNF nun 90 neue Beiträge vergeben. Der angestrebte Anteil von 35% geförderter Forscherinnen wurde mit 30 Beiträgen (33,3%) beinahe erreicht.

Dank dem Ambizione-Beitrag können die 90 Forschenden zum ersten Mal eigenständig ein Projekt an einer Schweizer Hochschule durchführen, verwalten und leiten. Im Schnitt erhalten sie 750'000 Franken. 30% der ausgewählten Projekte stammen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften, 46% aus Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften und 24% aus Biologie und Medizin. Sie dauern in der Regel vier Jahre.

Der SNF gibt den jungen Forschenden die Möglichkeit, ihre Karriere entscheidend voranzutreiben. Er trägt dadurch wesentlich zur Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Schweiz bei.

Ambizione