Projekte zu Gesundheit und Wohlergehen – neues Förderangebot

Forschende von Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen aufgepasst: Der SNF finanziert ab 2023 während einer befristeten Zeit Projekte zum Themenbereich Gesundheit und Wohlergehen. Im ersten Jahr vergibt er 15 Millionen Franken.

Gesundheitsthemen sind von grosser Bedeutung für die Schweizer Gesellschaft. Der SNF wird nun die Forschung dazu an den Fachhochschulen und den Pädagogischen Hochschulen mit einer befristeten Massnahme fördern, wie er dies in seinem Mehrjahresprogramm 2021-2024 vorgesehen hat. «Vielversprechende Projekte zu Gesundheit und Wohlergehen erhalten so mehr finanzielle Möglichkeiten», sagt Simona Berardi Vilei, zuständig für die Projektförderung. «Generell wollen wir damit die Forschung der Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen stärken, was die schweizerische Forschungslandschaft vielfältiger macht.»

Von der Pflege Hochbetagter bis zur Gesundheitsförderung an Schulen

Die Themen schlagen die Forschenden selber vor. Simona Berardi Vilei: «Die mögliche Bandbreite ist gross, denkbar sind zum Beispiel Projekte, die sich mit der Pflege von hochbetagten Menschen befassen, mit Massnahmen gegen den Anstieg der Krankenkassenprämien oder mit der Gesundheitsförderung an den Schulen.»

15 Millionen Franken für die erste Ausschreibung

Zum ersten Mal wird der SNF das neue Angebot im Januar 2023 ausschreiben, mit einem Budget von 15 Millionen Franken. Eine zweite Ausschreibung ist für 2024 vorgesehen.

Für dieses Förderangebot gelten die gleichen Bedingungen wie für das Instrument Projektförderung des SNF. Gesuche eingeben können Forschende, die ihre Arbeiten selbständig, eigenverantwortlich und mit selbst gesteckten Zielen durchführen. Detaillierte Informationen dazu befinden sich auf der Webseite und im Ausschreibungsdokument. Eingabetermin ist der 1. Mai 2023; bis zum 15. Januar 2023 ist eine Vorregistrierung nötig (siehe Kasten).

Vorregistrierung bis 15. Januar – Gesuchseingabe bis 1. Mai 2023

Am neuen SNF-Förderangebot «Gesundheit und Wohlergehen» für Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen interessiert? So sieht der Zeitplan aus:

  • 23. November 2022: Webinar mit Informationen und Antworten auf Fragen
  • Bis 15. Januar 2023: Vorregistrierung via E-Mail beim SNF
  • Ende Januar 2023: Erste Ausschreibung des neuen Angebots
  • Vom 1. Februar bis 1. Mai 2023: Eingabe des Gesuchs um einen Förderbeitrag