Medienkurse für Forschende

Keyvisual Medienkurse

Wichtige Information Covid19-Pandemie: Alle Kurstermine 2021 bleiben gültig.

Anmeldungen können jederzeit erfolgen.

Im Falle verschärfter Pandemiemassnahmen von Bund oder Kantonen können Kursumsetzungen online erfolgen. Auch Kursabsagen sind möglich. Das Umsetzungsformat (vor Ort oder online) wird mit der definitiven Kursumsetzungsbestätigung drei Wochen vor dem Termin bekanntgegeben.

Wissenschaft muss an die Öffentlichkeit

Im SNF-Kursprogramm lernen und üben Sie mit erfahrenen Redakteurinnen und Redaktoren sowie Journalistinnen und Journalisten den starken Auftritt in Massenmedien. Sowohl vor Kamera und Mikrofon wie auch im Umgang mit Printmedien, Social Media sowie in Videointerviews und Videokonferenzen.

Sie entwickeln eine einfache und präzise Sprache, die Interesse weckt und Ihre Forschung auf den Punkt bringt.

Im eintägigen Medientraining erhalten Sie in kleinen Gruppen das Rüstzeug für den Umgang mit Medienschaffenden und lernen, Ihre Kernbotschaft vor Kamera und Mikrofon verständlich und überzeugend zu präsentieren. Der Fokus des Trainings liegt auf Fernsehinterviews. Das Gelernte ist jedoch auch für Interviews mit Radiosendern und Printmedien hilfreich, wie überhaupt für mündliche Präsentationen (Vorträge, Webkonferenzen, etc.).

Im Kontext der Covid-19-Pandemie wurden die Medientrainings zusätzlich als Online-Kurse adaptiert, denn Interviews via Computer, Tablets oder Smartphone sind aus dem Medienalltag nicht mehr wegzudenken. Während in diesen Medientrainings online die Kursinhalte hinsichtlich Interviewtechniken deckungsgleich bleiben, verschiebt sich hier in technischer Hinsicht der Fokus auf die Herausforderungen bei Online-Interviews.

Schreibcoachings finden in einem ein- oder zweitägigen Format statt (Details siehe Aufklappmenü unten). Hier lernen Sie Ihre Forschungsergebnisse so zu erzählen, dass diese auch von einem nichtwissenschaftlichen Publikum verstanden werden. Sie erhalten Anleitungen, wie Sie trotz der Informationsflut wahrgenommen werden.

Social Media werden auch für die Wissenschaft immer wichtiger. Im eintägigen Workshop erwerben Sie das Know-how, um eigene wie auch fremde Inhalte qualitativ zu beurteilen. Sie erhalten das Rüstzeug für eigene Strategien und Präsentationsformen in den Neuen Medien.

Social Videos gehören inzwischen zu den wichtigsten Formaten in der Social-Media-Welt. Prägnante Videos herzustellen ist heute für alle möglich – technisch wie gestalterisch. In zwei Modulen à je 5 Stunden lernen Sie die wichtigsten Schritte von der Idee bis zum fertig produzierten Video für Social Media.

Der SNF unterstützt diese Kurse in einer Partnerschaft mit der Stiftung Mercator Schweiz. Die Kurse richten sich an Forschende, die mindestens eine erste Forschungserfahrung auf Postdoc-Niveau mitbringen und vom SNF oder der Stiftung Mercator Schweiz unterstützt werden. Das Angebot steht auch anderen fortgeschrittenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern offen.

Ort und Zeit

Alle deutschsprachigen Kurse finden von 09:15 Uhr – 17:00 Uhr in Gehdistanz vom Bahnhof Olten statt.

  • Kursdaten 2021

    Dropdown Icon

    Medientraining

    FrühjahrSommerWinter
    15. Januar04. Juni23. Oktober
    23. Januar (online)18. Juni20. November (online)
    13. Februar 26. November (online)

    Schreibwerkstatt

    FrühjahrSommerWinter
    5. + 13. November

    Text-Intensivkurs

    FrühjahrSommerWinter
    29. Januar 12. Juni

    Social Media Workshop

    FrühjahrSommerWinter
    5. Februar27. November

    Social Video Workshop

    FrühjahrSommerWinter
    28. + 29. Mai
  • Medientrainings

    Dropdown Icon

    Komplexe Forschungsresultate einer breiten Öffentlichkeit mitzuteilen ist eine Herausforderung. Einerseits muss die Botschaft verständlich, klar und attraktiv formuliert sein, anderseits müssen die Inhalte korrekt wiedergegeben werden.

    Im eintägigen Kurs mit maximal fünf Teilnehmenden gehen die Fachpersonen der tv-medientrainer.ch individuell auf Sie ein. Sie erhalten Gelegenheit, den Auftritt vor Kamera und Mikrofon intensiv zu üben.

  • Schreibcoachings

    Dropdown Icon

    Wer sein Forschungsthema einem breiten Publikum verständlich und packend präsentieren will, braucht eine nichtwissenschaftliche Schreibtechnik. Schreibcoachings finden neu in einem ein- oder zweitägigen Format statt:

    Im eintägigen Text-Intensivkurs erlernen Sie die Grundlagen, um Ihre Forschungsergebnisse so zu erzählen, dass diese auch von einem nichtwissenschaftlichen Publikum verstanden werden.

    In der zweitägigen Schreibwerkstatt haben Sie darüber hinaus die Gelegenheit, mehrere Formate zu üben. Unter der Anleitung der Coaches von tv-medientrainer.ch lernen Sie Tipps und Tricks, wie Sie in der Informationsflut auffallen – zum Beispiel in Medienmitteilungen, Online-Artikeln, Tages- und Sonntagszeitungen oder Print-Magazinen, aber auch in Ihren Mails, Newsletter und Blogs.

  • Social Media Workshop

    Dropdown Icon

    Soziale Medien ermöglichen Informationen zeitlich und räumlich unbegrenzt zu verbreiten. Hier wird die herkömmliche Einbahnstrasse zwischen Sender und Empfänger aufgelöst und besondere Ausdrucksweisen sind gefragt.

    Während rund fünf Stunden lernen die maximal 10 Teilnehmenden mit bis zu zwei Kursleitenden die gängigsten Portale und Kriterien zur qualitativen Beurteilung von Social-Media-Auftritten kennen. Mit gezielten Übungen werden selber Inhalte erstellt und reflektiert, so dass schliesslich eine eigene Präsenzform auf Social Media herausgearbeitet werden kann.

  • Social Video Workshop

    Dropdown Icon

    ​Social-Videos gehören aus gutem Grund zu den wichtigsten Formaten in der Social-Media-Welt. Viele Nutzerinnen und Nutzer ziehen bewegte Bilder statischen Posts vor. Und deshalb bevorzugen auch die Algorithmen der meisten Portale in der Regel Video-Posts.

    Im 1. Modul lernen die Teilnehmenden, welche Inhalte und Formen auf welchen Portalen Erfolg haben. Sie kennen die Charakteristiken von adressgerechten Social-Videos und sind in der Lage, Video-Ideen in tragfähige Video-Konzepte umzulegen.

    Im 2. Modul lernen die Teilnehmenden die filmhandwerklichen Grundlagen für eine rasche und günstige Video-Produktion. Sie üben, Video-Konzepte in drehbare Storyboards zu übertragen und ihre Videos mit einfachen Mitteln zu publizieren.

    Der vorgängige Besuch eines Social-Media-Workshops wird empfohlen. Er schafft eine gute Grundlage für den Social-Video-Workshop.

  • Kosten und Teilnahmebedingungen

    Dropdown Icon

    Die Kurse richten sich an Forschende, die mindestens eine erste Forschungserfahrung auf Postdoc-Niveau mitbringen und vom SNF oder der Stiftung Mercator Schweiz unterstützt werden. Das Angebot steht auch anderen fortgeschrittenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern offen. Der SNF unterstützt zudem Kursteilnahmen von Empfängerinnen und Empfängern von Doc.CH/Doc.Mobility-Beiträgen.

    Bitte beachten Sie, dass bei geringer Anmeldezahl die Kursdauer verkürzt sein kann.

    Kosten

    Medientraining (1 Tag)Schreibwerkstatt (2 Tage)
    • Forschende des SNF: CHF 300.
    • Forschende der Stiftung Mercator Schweiz: Volle Kostenübernahme
    • Ohne Finanzierungshilfe: CHF 1200.
    • Forschende des SNF: CHF 300.
    • Forschende der Stiftung Mercator Schweiz: Volle Kostenübernahme
    • Ohne Finanzierungshilfe: CHF 1500.
    Die Medientrainings werden ab drei Anmeldungen durchgeführt und drei Wochen vor der Durchführung bestätigt.Die Schreibwerkstätten werden ab vier Anmeldungen durchgeführt und drei Wochen vor Durchführung bestätigt.  
    Text-Intensivkurs (1 Tag)Social Media Workshop (1 Tag)
    • Forschende des SNF: CHF 300.
    • Forschende der Stiftung Mercator Schweiz: Volle Kostenübernahme
    • Ohne Finanzierungshilfe: CHF 1200.
    • Forschende des SNF: CHF 300.
    • Forschende der Stiftung Mercator Schweiz: Volle Kostenübernahme
    • Ohne Finanzierungshilfe: CHF 900.
    Die Text-Intensivkurse werden ab drei Anmeldungen umgesetzt und drei Wochen vor Durchführung bestätigt.

    Die Social Media Workshops werden ab drei Anmeldungen umgesetzt und drei Wochen vor Durchführung bestätigt.

    Für die Teilnahme wird ein vorgängig besuchtes Schreibcoaching empfohlen.  

    Social Video Workshop (2 Tage)
    • Forschende des SNF: CHF 300.
    • Forschende der Stiftung Mercator Schweiz: Volle Kostenübernahme
    • Ohne Finanzierungshilfe: CHF 1700.
    Die Social Video Workshops werden ab drei Anmeldungen umgesetzt und spätestens drei Wochen vor Durchführung bestätigt.

    Bedingungen

    Ihre Kursanmeldung ist verbindlich. Lesen Sie vor der Anmeldung die Kursbedingungen (PDF unten) genau durch.

    Abmeldungen müssen spätestens 31 Tage vor dem gebuchten Kurstermin per E-Mail an SNF-Medienkurse@miozzari.comExternal Link Icon erfolgen. Bei Abmeldungen ab 30 Tagen vor Kursdurchführungen werden für Ihre Förderinstitution (bei nicht geförderten Personen: für Sie selbst) folgende Kosten fällig*:

    • Abmeldungen 30–22 Tage vor Kursdatum: 50% der Kurskosten
    • Abmeldungen 21–0 Tage vor Kursdatum: 100% der Kurskosten
    • Nicht-Erscheinen ohne Abmeldung: 100% der Kurskosten.

    Bei Vorliegen eines ärztlichen Attests kann im Krankheitsfall eine kostenfreie Teilnahmeverschiebung erfolgen.