«Am Anfang einer Innovation steht immer Grundlagenforschung.»

Titelblatt des Swiss Biotech Report 2022

Swiss Biotech Report 2022: Der Datenforscher Ernst C. Wit erklärt im Interview, welche Faktoren für ein innovatives Land wichtig sind.

Die Schweiz war während der letzten elf Jahre kontinuierlich das innovativste Land der Welt. Dies gemäss Global Innovation Index der Weltorganisation für geistiges Eigentum. Für diesen Erfolg ist die akademische Forschung sehr wichtig, sagt Ernst C. Wit, Professor für Statistik und Datenwissenschaften an der Università della Svizzera italiana in Lugano: «Am Anfang einer Innovation steht immer Grundlagenforschung.» So könne zum Beispiel ein direkter Weg von Covid-19-Impfstoffen zu Forschungsprojekten an Hochschulen in den 1970er und 1980er Jahren gezeichnet werden, sagt der vom SNF geförderte Forscher im Interview im diesjährigen Swiss Biotech Report.

Der Swiss Biotech Report ist eine Zusammenarbeit von neun Schweizer Organisationen aus Forschung und Innovation unter der Leitung der Swiss Biotech Association. Der diesjährige Bericht mit dem Titel «Sources of Swiss innovation» zeigt die wichtigsten Entwicklungen der Biotech-Szene im Jahr 2021 und, worauf ihr Erfolg beruht.