Laetitia Philippe wird Mitglied der SNF-Geschäftsleitung

Laetitia Philippe wird Mitglied der SNF-Geschäftsleitung

Auf Anfang 2022 übernimmt Laetitia Philippe beim SNF den Zuständigkeitsbereich Entwicklung der Forschung.

Bevor sie 2004 in die Schweiz kam, studierte die Materialwissenschaftlerin in Frankreich, Grossbritannien und den Niederlanden. Seit 20 Jahren ist sie in Forschung, Lehre und Innovation tätig und verfügt über internationale Erfahrung als Forscherin und Managerin sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor. Während ihrer beruflichen Laufbahn arbeitete sie unter anderem für die Empa und für Rolex, wo sie grosse Teams leitete.

Mit ihren umfassenden Kenntnissen der Schweizer Forschung wird Laetitia Philippe den SNF dabei unterstützen, wichtige Trends in der Wissenschaft vorherzusehen und die führende Position des Forschungsstandorts Schweiz zu sichern. Auch die langfristige Forschung, die thematische Forschung und die Chancengleichheit fallen in ihre Verantwortung.

«Die Förderung von Exzellenz und Internationalität in der wissenschaftlichen Forschung und die Stärkung der Unabhängigkeit von jungen Forschenden sind spannende Themen, für die ich mich mit Begeisterung einsetzen werde», sagt Laetitia Philippe.

Geschäftsstelle des SNF