Eccellenza finanziert 32 Assistenzprofessuren

Keyvisual Eccellenza

Mit 57 Millionen Franken unterstützt der SNF die Projekte von hervorragenden Forschenden, die sich auf dem Weg zur unbefristeten Professur befinden.

Im Jahr 2021 haben 244 Forschende ein Eccellenza-Gesuch um Finanzierung eingereicht. Nach einem zweistufigen Verfahren hat der SNF 32 Projekte ausgewählt. Durchschnittlich erhalten die Forschenden während einer Laufzeit von fünf Jahren rund 1,8 Millionen Franken; der gesamte Betrag beläuft sich auf 57 Millionen. Mit dem Förderbeitrag bezahlen sie ihren Lohn, die Löhne der Mitarbeitenden und die weiteren Forschungskosten. Während letztes Jahr die Frauen mit ihren Gesuchen prozentual wesentlich erfolgreicher waren als die Männer, sind 2021 die Erfolgsquoten praktisch gleich hoch.

Projektleitung und eigenes Team

«Mit Eccellenza verschaffen wir Forschenden die Möglichkeit, auf Stufe Assistenzprofessur ein unabhängiges Projekt und ein Team zu leiten», sagt Julia Cahenzli Jenkins, beim SNF zuständig für das Förderinstrument. «Dies ist eine Voraussetzung, wenn sie das Ziel einer permanenten Professur erreichen wollen.»

Thematisch vielfältig

Die 32 Projekte stammen aus unterschiedlichen Fachbereichen, von den Natur- bis zu den Geisteswissenschaften. So wird Charlotte Laufkötter (Universität Bern) die biologische Kohlenstoffpumpe im Ozean präzis erforschen. Die Resultate sollen es ermöglichen, die Auswirkungen des Klimawandels besser zu erfassen. Francesca Siclari (Universitätsspital Lausanne) untersucht die Hirnaktivität während des Traums, um das Verständnis zu erweitern, warum und wie Menschen träumen. Wie sind Herrschaftseliten der frühmodernen Republiken in Europa mit politischen Geheimnissen öffentlich umgegangen? Hat dieser Umgang mit Geheimnissen moderne Demokratien beeinflusst? Dies will Nadir Weber (Universität Luzern) herausfinden. Und Per Block (Universität Zürich) beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit beruflicher Erfolg entscheidend durch soziale Netzwerke beeinflusst wird.

Der SNF hat das Instrument der Eccellenza Professorial Fellowships 2018 geschaffen. Inzwischen hat er vier Ausschreibungen durchgeführt und finanziert 138 Förderbeiträge.