Neue Website für den SNF

Der SNF hat eine neue Website! Neben notwendigen technischen Anpassungen wurde vor allem die Nutzerfreundlichkeit verbessert. Mit der Lancierung führt der SNF ausserdem sein neues Corporate Design ein.

Nirgendwo sonst in der Kommunikation haben sich die Dinge so rasant weiterentwickelt wie im digitalen Bereich. Seit der Aufschaltung der letzten SNF-Website im Jahr 2013 hat sich enorm viel verändert. Die damals verwendete Technik genügt den heutigen Anforderungen einer digitalen Kommunikation nicht mehr. Eine Website muss heute beispielsweise auf verschiedenen Endgeräten funktionieren – also sowohl auf dem Desktop als auch auf mobilen Geräten. Deshalb wurde die SNF-Website technisch komplett neu aufgebaut. "Jetzt erfüllt sie nicht nur die Ansprüche an eine moderne Website, sondern ist auch flexibler gestaltet, und das bei einem geringeren Aufwand für die Betreuung", sagt Christophe Giovannini, Leiter Kommunikation des SNF.

Überarbeitete Struktur

Neben den technischen Erneuerungen wurde die Nutzerfreundlichkeit der Website analysiert und angepasst. Personen, die zu den unterschiedlichen Zielgruppen des SNF gehören, wurden eingeladen, an sogenannten Usability-Tests teilzunehmen. Ziel dieser Tests ist es, die Stärken und vor allem Schwächen der bisherigen Website aufzudecken. Die Ergebnisse haben zu einer Überarbeitung der Struktur geführt, so dass die Nutzerinnen und Nutzer nun noch einfacher und schneller an die gewünschten Informationen gelangen. Inhaltlich wurden für den jetzigen Relaunch nur wenige Anpassungen gemacht, beispielsweise dort, wo aufgrund der Tests neue Unterseiten hinzugefügt wurden. Eine grundlegendere Überarbeitung der Inhalte wird nach und nach erfolgen.

Neues Erscheinungsbild

Mit der Lancierung der Website stellt der SNF auch sein neues visuelles Erscheinungsbild, das Corporate Design, vor. Dieses hat zum Ziel, die Identität eines Unternehmens auch über seine visuellen Elemente nach aussen zu transportieren. Es setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Hierzu gehören unter anderen das Logo, die Schriften, die Farben oder auch die Bildwelt. Der SNF ist eine Schweizer Organisation, welche die Forschung und deren internationale Vernetzung fördert. Diese Aspekte vereint das Bildelement des Logos:

Als eines der wichtigsten Kommunikationsmittel präsentiert sich nun die Website mit dem neuen Corporate Design der Öffentlichkeit. Nach und nach wird der SNF alle anderen Kommunikationsmittel anpassen.

SNF-Website