NFP «Advancing 3R» zu Tierversuchen: 23 Projekte gefördert

Das Evaluationspanel des Nationalen Forschungsprogramms «Advancing 3R – Tiere, Forschung und Gesellschaft» hat aus insgesamt 34 Gesuchen 23 Forschungsprojekte ausgewählt. Diese können nun mit ihren Arbeiten beginnen.

Aus 134 eingereichten Projektskizzen hat das Evaluationspanel des Nationalen Forschungsprogramms «Advancing 3R – Tiere, Forschung und Gesellschaft» (NFP 79) insgesamt 34 für die zweite Evaluationsphase empfohlen. Aus diesen 34 Gesuchen wurden nun 23 Forschungsprojekte ausgewählt.

15 Projekte werden sich hauptsächlich auf den Bereich Innovation fokussieren, zum Beispiel mit einer 3D Zellkultur, um Hirngewebe zu studieren. 3 Projekte konzentrieren sich auf die Implementation, wie 3R-Methoden schneller in die biomedizinische Forschung integriert werden können. 5 Projekte sind in den Themen Ethik und Gesellschaft angesiedelt, darunter eine experimentelle Untersuchung der moralischen Werte. Zum Thema Ethik und Gesellschaft wird noch eine zweite Ausschreibung stattfinden. Das Budget der 23 ausgewählten Projekte beträgt fast 15 Millionen Franken.

Alle 34 Projekte wurden umfassend geprüft mit Hilfe von mindestens zwei externen Gutachtenden sowie durch je zwei Mitglieder des NFP-79-Evaluationspanels. Die Auswahl wurde vom SNF-Forschungsrat bestätigt. Begutachtet wurden nicht nur die wissenschaftliche Qualität der Projekte, sondern auch weitere Aspekte wie deren Umsetzbarkeit in die Praxis oder Interdisziplinarität. Nun beginnt die Forschungsphase.