50 Jahre SNF-Daten: eine Geschichte von Wachstum, Wandel und Wirkung

Die Daten in dieser Datengeschichte zeigen, wie der SNF in den vergangenen 50 Jahren die Forschungsförderung in der Schweiz geprägt hat.
Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) wurde 1952 gegründet und hat vom Bund den Auftrag, die Forschung zu fördern. Seit 1975 liegen die vom SNF gesammelten Daten zur Forschungsförderung in digitalisierter Form vor. Diese Ressource ist öffentlich zugänglich und bildet die Grundlage für die folgende Datengeschichte.
Der SNF sammelt Daten nicht ausschliesslich für statistische Zwecke. Sie sind auch ein strategisches Instrument bei der Entwicklung neuer Fördermassnahmen und der Optimierung interner Abläufe. Gleichzeitig schaffen sie Transparenz. Die elektronische Datenerfassung wurde über die Jahrzehnte weiterentwickelt und professionalisiert. Heute dienen die Daten dem SNF als Basis für Entscheide und erlauben es ihm, flexibel und innovativ zu agieren.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums möchten wir unsere Daten besser sichtbar machen, denn sie erzählen eine Geschichte von Wachstum, Wandel und Wirkung, aber auch über die Menschen, die hinter diesen Daten stehen.