111 Anmeldungen für die SNSF Advanced Grants 2022

Keyvisual SNSF Advanced Grants

Die Vorregistrierung für die SNSF Advanced Grants 2022 ist abgeschlossen. Die Forschenden haben nun bis am 2. November 2022 Zeit, ihr Gesuch einzureichen.

Der SNF hat 111 Anmeldungen für die SNSF Advanced Grants 2022 erhalten. Das Reglement der Ausschreibung entspricht jenem der ERC Advanced Grants. Forschende, deren Gesuch auf der ersten Evaluationsstufe der SNSF Advanced Grants 2021 abgelehnt wurde, dürfen 2022 kein Gesuch einreichen, wie bei der ERC Grant Einreichung. Das ist einer der Hauptgründe, weshalb der SNF dieses Jahr weniger Anmeldungen erhalten hat als bei den SNSF Advanced Grants 2021 (270 Anmeldungen).

Trotzdem haben die SNSF Advanced Grants 2022 immer noch mehr Interesse generiert als die vergleichbare europäische Ausschreibung: Bei den ERC Advanced Grants liegt die durchschnittliche Gesuchszahl der Jahre 2017 bis 2019 bei ca. 87 Gesuchen.

Weil die Schweiz momentan bei Horizon Europe nicht-assoziierter Drittstaat ist, hat das SBFI den SNF beauftragt, diese Übergangslösung zu lancieren. Sie richtet sich an Forschende, die in der Schweiz innovative, risikoreiche Forschung betreiben möchten. Die 111 registrierten Personen haben bis zum 2. November 2022 Zeit, ein Gesuch einzureichen.