Die Wissenschaft in die Gesellschaft tragen: Weiterbildungskurse für Forschende 2026

Jetzt anmelden: Forschende aller Karrierestufen profitieren auch 2026 von praxisnahen Kursen zu Medienarbeit, sozialen Medien und Politikdialog. Die Plätze sind beschränkt.
Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit ist für die Wissenschaft wichtiger denn je. Seit 2007 unterstützt der SNF Forschende mit einem Weiterbildungsangebot dabei, ihre Erkenntnisse verständlich und wirkungsvoll zu vermitteln. Die praxisnahen Kurse fördern zudem den Austausch über Disziplinen und Institutionen hinweg. Im Jahr 2025 haben rund 130 Personen teilgenommen.
Für Forschende in SNF-finanzierten Projekten
Ab sofort sind Anmeldungen für das erste Halbjahr 2026 möglich, die Plätze sind beschränkt. Erfahrene Profis unterrichten Kurse zu Medienarbeit, sozialen Medien und Politikdialog. Neu richten sich auch die gemeinsam mit dem Franxini-Projekt des Vereins Reatch angebotenen Politikkurse exklusiv an vom SNF geförderte Forschende und an deren Projektmitarbeitende. «Kommunikation ist kein Luxus, sondern eine Schlüsselkompetenz – für Nachwuchstalente ebenso wie für erfahrene Forschende», betont Christophe Giovannini, Leiter Kommunikation des SNF. «Mit unseren Kursen tragen wir dazu bei, dass sich die wissenschaftliche Expertise in gesellschaftlichen Debatten Gehör verschafft.»
Neue Zusammenarbeit mit Science et Cité
Ab 2026 organisiert die Stiftung Science et Cité die Kurse und bringt ihre langjährige Erfahrung im Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein. Sie wird das Kursangebot evaluieren und ab 2027 weiterentwickeln. Der SNF bedankt sich herzlich bei der Kultur-Agentur Storie aus Basel, die das Mandat über viele Jahre sehr erfolgreich betreut hat.