Ausschreibung im Rahmen des Southeast Asia – Europe Joint Funding Scheme

Morgen Penang Brücke Luftsicht
© iStock | Edwin Tan

Die neu lancierte Ausschreibung für multilaterale Forschungs- und Innovationsprojekte richtet sich an Forschende aus Südostasien und Europa. Sie unterstützt die Zusammenarbeit zu Themen, die für beide Regionen relevant sind.

Seit 2017 realisiert das JFS gemeinsame Ausschreibungen zur Förderung multilateraler Forschungs- und Innovationsprojekte in den beiden Regionen. Die Themen betreffen Fragen, die gemäss den teilnehmenden nationalen oder lokalen Förderorganisationen aus Südostasien und Europa von Interesse sind. Ziel ist es, auf multilateraler Ebene Ressourcen für gemeinsame Forschungsprojekte zu bündeln.

Der SNF beteiligt sich an dieser 10. JFS-Ausschreibung als Förderorganisation. In der Schweiz tätige Forschende aus allen Disziplinen können sich bewerben, sofern ihre Projekte in einem der folgenden Themenbereiche angesiedelt sind:

  • Thema 1: Neue Materialien und grüne Transition

  • Thema 2: Klimaresiliente intelligente Landwirtschaft unter Einsatz von KI und IoT (Internet of things)

An jedem Konsortium müssen mindestens drei Partner aus drei verschiedenen Ländern beteiligt sein, mindestens einer davon aus Südostasien. Eine Liste der teilnehmenden Länder ist auf der JFS-Website zu finden. Für genauere Informationen zu den Teilnahmebedingungen ist die JFS-Website zu konsultieren. Bitte beachten Sie die jeweiligen nationalen Teilnahmebedingungen und wenden Sie sich für weitere Informationen an die dort angegebene Kontaktperson. Abgesehen von eigenfinanzierten Partnern werden alle Konsortiummitglieder durch die Förderinstitution ihrer Region oder ihres Landes unterstützt.

Gesuchstellende aus der Schweiz, die für die Teilnahme an der Ausschreibung finanzielle Unterstützung beim SNF beantragen, müssen die Voraussetzungen des SNF für das Instrument «Projektförderung» erfüllen. Gesuchstellende sollten für ihre geplanten Projekte ausserdem den Leitfaden der Swiss Alliance for Global Research Partnerships (GRP-Alliance) konsultieren. Gesuchstellende in der Schweiz müssen das vollständige Gesuch über die JFS-Plattform PT Outline und gleichzeitig über mySNF einreichen.