445 Gesuche für SNSF Starting Grants 2022

Keyvisual SNSF Starting Grants

Internationale Evaluationsgremien werden die Gesuche nun in einem zweistufigen Verfahren bewerten.

Der SNF lancierte diese Ausschreibung für Forschende, die sich für einen ERC Starting Grant oder ein SNSF Eccellenza Professorial Fellowship bewerben wollten. Da die Schweiz bei Horizon Europe momentan ein nicht-assoziierter Drittstaat ist, hat das SBFI den SNF beauftragt, diese Übergangslösung auszuschreiben. Beitragsberechtigt sind Forschende, die mit einem eigenen Team ein unabhängiges Projekt in der Schweiz durchführen wollen.

Profil der Gesuchstellenden

Die 445 Gesuche verteilen sich wie folgt auf die Fachgebiete: 38% aus Mathematik und Natur- und Ingenieurwissenschaften, 33% aus Biologie und Medizin und 29% aus den Geistes-und Sozialwissenschaften. Pro Projekt beantragen die Forschenden ein durchschnittliches Budget von 1,7 Mio. Franken.

181 Frauen haben ein Gesuch eingereicht, was 41% der Projekte entspricht. Die meisten von ihnen arbeiten im Bereich Biologie und Medizin (48%), gefolgt von den Geistes- und Sozialwissenschaften (47%) und Mathematik, Natur- und Ingenieurswissenschaften (29%).

Evaluation

Wissenschaftliche Evaluationsgremien werden die Projekte in einem zweistufigen Verfahren bewerten. Sie setzen sich aus internationalen Expertinnen und Experten zusammen und sind vergleichbar mit den Gremien des Europäischen Forschungsrats. In der ersten Phase werden die Gesuche aufgrund der eingereichten Dokumente bewertet; in der zweiten Phase werden externe Gutachten und Interviews berücksichtigt. Anschliessend werden die Gesuche im Vergleich mit den anderen Gesuchen eingestuft.

Eine wissenschaftliche Leitungsgruppe beaufsichtigt die Evaluation und Förderung im Rahmen der SNSF Starting Grants 2022.

Im November 2022 werden die für die Phase 2 ausgewählten Gesuchstellenden wissen, ob ihr Projekt vom SNF unterstützt wird.