Strategic Japanese-Swiss Science and Technology Programme

Keyvisual Bilaterale Programme Japan

Forschungszusammenarbeit mit Japan

Das Strategic Japanese-Swiss Science and Technology Programme (SJSSTP) richtet sich an Forschende in der Schweiz, die zusammen mit Partnerinnen und Partnern in Japan spezifische Forschungsfragen behandeln wollen.

Der SNF ermöglicht die Zusammenarbeit mit Japan durch zwei Förderorganisationen, die Japan Society of the Promotion of Science (JSPS) und die Japan Science and Technology Agency (JST). Verbundprojekte (JRPs) ermöglichen es Forschenden in der Schweiz, ein gemeinsames Forschungsprojekt mit einer Partnerin/einem Partner in Japan durchzuführen. Die Finanzierung durch den SNF deckt vergleichbare Kosten wie bei nationalen SNF-Projekten (Apparate, Forschungsmittel, Saläre) für die Schweizer Gesuchstellenden. Die Kosten der japanischen Projektpartnerinnen/Projektpartner werden von der jeweiligen japanischen Förderorganisation abgedeckt.

  • Details

    Dropdown Icon

    JSPS (Japan Society for the Promotion of Science)

    Dritte gemeinsame Ausschreibung mit JSPS (2022)

    Der SNF und die japanische Förderorganisation JSPS haben 2022 eine dritte gemeinsame Ausschreibung durchgeführt. Sie wurde im Rahmen des bestehenden «Strategic Japanese-Swiss Science and Technology Programme» lanciert. Die Ausschreibung war offen vom 1. April bis zum am 30. Juni 2022 offen (Eingabetermin auf mySNF). Die Verantwortung für die Evaluation lag beim SNF. Die JSPS akzeptierte die Förderentscheide und finanzierte die ausgewählten Projekte. Der SNF übernimmt übernahm die Forschungskosten, die in der Schweiz anfallenfielen, die JSPS diejenigen in Japan. Insgesamt waren 67 Projekte eingereicht worden, 10 davon konnten gefördert werden. Forschende aus allen Disziplinen waren teilnahmeberechtigt.

    Zweite gemeinsame Ausschreibung mit JSPS (2018)

    Die zweite Ausschreibung mit JSPS war vom 22. März bis zum 13. Juni 2018 offen. Der Themenbereich war beschränkt auf Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften. Es handelte sich um einen zweistufigen Evaluationsprozess. Die Resultate der ersten Phase wurden im September 2018 kommuniziert. Der Eingabetermin für Gesuche war der 28. November 2018. Die Resultate der zweiten Phase wurden im Mai 2019 kommuniziert. Es konnten acht Projekte gefördert werden. Die Evaluation wurde vom SNF und JSPS gemeinsam durchgeführt. Der SNF übernimmt die Kosten von CHF 1.9 Mio. für den Schweizer Teil der Forschung, JSPS übernimmt die Kosten in Japan.

  • Dokumente

    Dropdown Icon
  • Links

    Dropdown Icon
  • Ergänzende Massnahmen

    Dropdown Icon
  • Eingabetermin

    Dropdown Icon

    JSPS

    30. Juni 2022, 17:00 Schweizer Lokalzeit

    JST

    Zurzeit keine neue Ausschreibungen mit JST.

  • Weitere Förderungsmöglichkeiten

    Dropdown Icon

    ​​Weitere Förderungsmöglichkeiten und Informationen zur Zusammenarbeit mit Japan finden Sie auch beim Leading House ETHZ.

  • News

    Dropdown Icon