Ausschreibung für Projekte zu Gesundheit und Wohlergehen

Forschende von Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen aufgepasst: Der SNF finanziert zum zweiten Mal Projekte im Themenbereich Gesundheit und Wohlergehen. In diesem Jahr vergibt er 15 Millionen Franken.

Die Eingabefrist wurde auf den 15. März 2024 verschoben (ursprünglich 15. Januar 2024), damit die Forschenden mehr Zeit für ihr Gesuch haben.

Gesundheitsthemen sind von grosser Bedeutung für die Schweizer Gesellschaft. Der SNF fördert die Forschung dazu an den Fachhochschulen und den Pädagogischen Hochschulen mit einer befristeten Massnahme, wie er dies in seinem Mehrjahresprogramm 2021-2024 vorgesehen hat.

Frist für die Eingabe von Gesuchen: 15. März 2024

Die zweite Ausschreibung wurde am 1. November 2023 eröffnet. Forschende an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen können ab sofort über die Plattform mySNF Gesuche einreichen, die einen direkten Bezug zu Gesundheit und Wohlergehen haben. Die Gesuche müssen in englischer Sprache eingereicht werden. Es ist keine Voranmeldung erforderlich und es ist möglich, das überarbeitete Gesuch aus der ersten Ausschreibung erneut einzureichen oder aber ein ganz neues Gesuch zu stellen.

Änderungen der Förderrichtlinien

Aufgrund der im Juli 2023 veröffentlichten Änderungen der Projektförderungsrichtlinien wurde das Ausschreibungsdokument angepasst. Beispielsweise ist der Forschungsplan auf 15 Seiten beschränkt. Forschende haben die Möglichkeit, im SNF-Webinar am Dienstag, 5. Dezember 2023 um 10 Uhr Fragen zur zweiten Ausschreibung zu Gesundheit und Wohlergehen zu stellen. Anmeldungen sind bis Freitag, 1. Dezember möglich.

Die Eingabefrist ist der 15. März 2024 um 17.00 Uhr. Der früheste Starttermin für geförderte Projekte ist der 1. Dezember 2024. Die Förderentscheide werden ab November 2024 bekannt gegeben.

Abschluss der ersten Ausschreibung zu Gesundheit und Wohlergehen

Bei der ersten Ausschreibung zum Thema Gesundheit und Wohlergehen wurden 170 Gesuche evaluiert. Die Gesuchstellenden werden ihre Förderentscheide im November 2023 erhalten.