Nationaler Latsis-Preis 2015 an Biologen Richard Benton verliehen

Der Fruchtfliegenforscher Richard Benton hat im Berner Rathaus den mit 100'000 Franken dotierten Nationalen Latsis-Preis erhalten.

Der 38-jährige, an der Universität Lausanne tätige Professor ist für seine weitreichenden Forschungsarbeiten auf den Gebieten Neurowissenschaften und Molekularbiologie sowie Evolution und chemische Ökologie ausgezeichnet worden. Der SNF verleiht den Preis jährlich im Auftrag der Genfer Fondation Latsis Internationale.

Rund 80 Gäste fanden sich an der feierlichen Veranstaltung vom 22. Januar 2016 ein, die vom SNF-Forschungsratspräsidenten Martin Vetterli im Beisein von alt Bundesrat Pascal Couchepin und zahlreichen Gästen aus dem Bereich Bildung, Forschung und Innovation eröffnet wurde.

Professor Michael Hengartner, Rektor der Universität Zürich und seit Anfang Jahr Präsident der swissuniversities betonte als Gastreferent die Wichtigkeit der internationalen Zusammenarbeit und der adäquaten Finanzierung, damit die Schweiz ihre Innovationsfähigkeit bewahren kann.

Die Laudatio zur beruflichen Karriere des Preisträgers hielt Prof. Laurent Keller, Forschungsratsmitglied der Abteilung "Biologie und Medizin". Der Präsident der Latsis-Stiftung, Prof. Denis Duboule, überreichte anschliessend Richard Benton den Nationalen Latsis-Preis, der danach einen aufschlussreichen Einblick in seine Forschungsarbeit gab.

Der Nationale Latsis-Preis ist eine der wichtigsten wissenschaftlichen Auszeichnungen der Schweiz und honoriert herausragende wissenschaftliche Leistungen einer in der Schweiz tätigen Forscherin oder eines Forschers im Alter von maximal 40 Jahren.