SNSF Consolidator Grants 2023

SNSF Consolidator Grants

Stipendien für Forschende, die ihre wissenschaftliche Unabhängigkeit in der Schweiz festigen wollen.

Derzeit ist die Schweiz beim europäischen Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon Europe ein nicht-assoziierter Drittstaat. Im Auftrag des Bundes wird der SNF dieses Jahr im Rahmen seiner Übergangsmassnahme SNSF Consolidator Grants eine neue Ausschreibung für Forschende lancieren, die einen ERC Consolidator Grant beantragen wollten.

Die Ausschreibung steht Forschenden aller Disziplinen und Nationalitäten offen. Mit einem Forschungsprojekt, das sie in der Schweiz durchführen, wollen sie ihre wissenschaftliche Unabhängigkeit festigen.

Interessierte Forschende müssen zum Zeitpunkt der Gesuchseinreichung seit mindestens sieben Jahren und maximal zwölf Jahren einen Doktortitel oder einen gleichwertigen Abschluss haben. Ausserdem müssen sie ihre Unabhängigkeit in der Forschung unter Beweis gestellt haben und ohne Beteiligung der Betreuungsperson des Doktorats einen Beitrag zur Wissenschaft geleistet haben.

Gesuchstellende, deren Projekt bei der ersten oder zweiten Evaluationsstufe der SNSF Consolidator Grants 2022 abgelehnt wurde, können an der diesjährigen Ausschreibung erneut teilnehmen. Gesuche, die zum zweiten Mal eingereicht werden und bereits evaluiert wurden, werden aber nicht als Wiedereinreichung behandelt, sondern als neues Gesuch.